Garmin Edge 705

Menü, Bedienung und Navigation

Menüführung

Die Menüführung ist von der Struktur her flach gehalten, kann als intuitiv bezeichnet werden und man findet sich recht schnell zu recht.

Allein die Übersetzung ins deutsche, stellt ab und an eine Hürde dar – oder ist jedem gleich klar, das mit Vorgeschichte die Historie gemeint ist?

Über Menü / Einstellungen / Datenfelder kann man sich zwei Datenfeldseiten mit bis zu 8 Werten individuell konfigurieren und hat somit die für sich wichtigsten Werte auf einem Blick.


Bedienung

Die Bedienung während der Fahrt auf dem Fahrrad stellt keine große Herausforderung dar, die Tasten/Bedienknöpfe bzw. der Thumbstick sind entsprechend groß, griffig und logisch angeordnet.

 Grundsätzlich sollte das Gerät allerdings nur im Stehen bedient werden!

Mit der Start/Stopp Taste wird die Aufzeichnung der Fahrt für eine spätere Auswertung mittels z.B. dem Garmin Training Center, gestartet bzw. gestoppt. Die dadurch generierte Datei hat dann eine Größe von ca. max. 500 – 700 kB pro aufgezeichneter Stunde.

Durch die Integration der Auto Pause Funktion kann ein entsprechender Schwellwert eingestellt werden, ab welcher Geschwindigkeit der Garmin die Aufzeichnung unterbricht.


Navigation

Gänzlich ohne Worte zum Thema Navigation geht es natürlich auch nicht. Die Zieleingabe umfasst die bekannten Methoden, wie gespeicherte Routen (History), Favoriten, zurück zum Start oder direkt nach einem Ort / POI suchen.  Auch können extern gespeicherte Strecken (*gpx) geladen und verwendet werden.

In der getesteten Firmware Version 2.20 werden alle Strecken als Routen behandelt – Tracks sind nicht möglich.

Die Performance bzgl. Routenberechnung ist im Vergleich zu einem betagten Loox N560 als langsam einzustufen. Der Garmin benötigt ca. 40 Sekunden ab Berechnungsstart bis zur endgültigen Kartendarstellung, der Loox N560 benötigt für dieselbe Strecken nur ca. 8 Sekunden.

Leider können zuvor geplante Routen nicht umgekehrt werden, was bei der GPSMap Serie von Garmin noch problemlos möglich ist, man muss sich also im Vorfeld im klaren sein, in welche Richtung man die Strecke abfahren will.

Die Darstellung der Route auf dem Display ist ausreichend und gut erkennbar. Bei Näherung von Richtungsänderungen ertönt ein Piepston und die Darstellung wird entsprechend vergrößert, um einen detaillierte Ansicht zu erhalten.


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