Garmin nüvi 860TFM

Softwarefunktionen im Detail

Vermeidungen

Ein Menüpunkt, der vor allem bei Fernstraßen/Autobahnen und Fähren für Ärger sorgt. Anhand einiger Beispiele wird das Dilemma dieser Funktion offenbar:

Hamburg – Sizilien (Kürzere Strecke): Fähren sollen vermieden werden, trotzdem benutzt.
Hamburg – Bremen (Kürzere Strecke): Autobahnen sollen vermieden werden, nach 20 km wurde trotzdem auf die A7 und nach 33 km auf die A1 geroutet.
Hamburg – Bremen (Kürzere Zeit): Autobahnen wurden vermieden!
Hamburg – München (Kürzere Strecke/Zeit): Nicht möglich wegen zu geringem Speicher.

Die Funktion Vermeidungen ist noch immer fehlerhaft und nicht verlässlich. Bei größeren Strecken kann es zum Abbruch kommen, bei mittellangen drängen sich auch mal eine AB oder eine Fähre in die Planung. Aber Vermeiden bedeutet ja auch nicht Ausschließen – was die Funktion für alle Kraftfahrzeuge, die z.B. ABs nicht benutzen dürfen, unbrauchbar macht.

Dazu kommt noch der inzwischen allseits bekannte (weil seit fast drei Jahren existente) AB-Bug der Nüvis: Zusammen mit den Autobahnen werden auch alle Fern- und Bundesstraßen ausgeschlossen, sodass das Routing nur noch über Haupt- und Nebenstraßen führt! Bei Kurzstrecken unter 70 km besteht immerhin die Hoffnung, dass die Vermeidungen korrekt ausgeführt werden. Dass dieser Bug bei den Nüvis nicht behoben wird, obwohl er beim Garmin Zûmo inzwischen bereinigt wurde, ist sehr ärgerlich.

Aktuelle Position

Garmin nüvi 860TFM - Aktuelle Position - 1Aktuelle Position zeigt alle möglichen Informationen zu selbiger an: Koordinaten, nächste Adresse (wichtig in gering besiedelten Gebieten), nächste Kreuzung. Zudem kann man sich zu den nächstgelegenen, in den POIs enthaltenen Krankenhäusern, Polizeistationen, Tankstellen und Pannenhilfen routen lassen oder, falls die Nummer vorliegt, dort anrufen. Die aktuelle Position lässt sich auch abspeichern. Die Frage Wo bin ich? blendet bei der Sprachsteuerung jederzeit diese Angaben ein.


Routen

Routen führt zu einer weiteren Neuerung in der Nüvi-Modellpalette: zu einem Routenplaner. Oben wird eine Liste der schon definierten Fahrtrouten angezeigt, unten hat man die Möglichkeit, neue Routen zu erstellen:

Erst definiert man einen Startpunkt aus dem Menü Zieleingabe, dann wählt man den Endpunkt, der durch Einfügen von Zwischenzielen (Wegpunkten) nach hinten geschoben wird. Beim Druck auf den Button Nächster wird die Routenübersicht auf der Karte angezeigt und kann (mit automatisch generiertem Namen Ziel von Start) abgespeichert werden. Bearbeiten (Namen ändern, Punkte hinzufügen/entfernen, Punkte manuell neu anordnen, Punkte optimal neu anordnen, Neu berechnen) oder löschen lässt sich die Route erst nach erneuter Auswahl aus der Liste. Ausgewählte Routen werden vor dem Start mit Angabe der Menge an Zwischenzielen, Reisedistanz und Reisezeit angezeigt. Möglich sind 10 Routen mit 500 Wegpunkten.

Der Routenplaner ist nicht sehr durchdacht, unnötig kompliziert und bietet dank großzügiger Grafik zu wenig Übersicht. Außerdem kam es beim Anfahren der Wegpunkte öfters zu Irritationen: Mal wurde das Zwischenziel als Endpunkt gewertet und von dort neu geroutet, mal kam kurz vor Erreichen des Wegpunkts ein Bitte wenden. Aber Garmin übt ja noch. Auf alle Fälle ist der oft geforderte Routenplaner ein Fortschritt und das Feature Punkte optimal neu anordnen wirklich nützlich!

Garmin nüvi 860TFM - Routen - 1 Garmin nüvi 860TFM - Routen - 2

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert