NAVIGON 1200 / 1210

Routenplanung, Routenberechnung, Ansagen und Lautstärke

Routenplanung und Wegbeschreibung

Eine weitere wichtige Funktion des MobileNavigator 7 ist die Routenplanung, mit der der User bereits daheim nahezu beliebig viele Routen mit bis zu 50 Zwischenzielen speichern kann. So wird die Ansteuerung von Kundenadressen, Campingplätzen oder anderen Zwischenstopps planbar. Sonderziele auf der Route zeigen ihre Details beim Antippen, wie hier zu sehen.

NAVIGON 1200 / 1210 - Routenplanung  und Wegbeschreibung - 1 NAVIGON 1200 / 1210 - Routenplanung  und Wegbeschreibung - 2

NAVIGON 1200 / 1210 - Routenplanung  und Wegbeschreibung - 3 NAVIGON 1200 / 1210 - Routenplanung  und Wegbeschreibung - 4


Deutlich
helfen dem MN7 User eine Vorschau über Distanzen und Fahrtzeiten sowie eine Wegeliste mit Sperr-Option einzelner Routenabschnitte innerhalb der Wegbeschreibung, wie beim Vorgänger, nützliche Optionen der Software.



Routenberechnungsgeschwindigkeit

Mögliche Ungenauigkeiten bei den Berechnungszeiten der Routenberechnung sind auf Asynchronitäten beim Betätigen der Stoppuhr bzw. der Gerätebedienung zurückzuführen. Die Zeiten wurden aus jeweils drei Versuchen gemittelt. Die Startzeit des 1210 nach Reset beträgt ca. 21 Sekunden. bis StvO Hinweis). Nach einfachem Ausschalten ( Standby) erfolgt ein unmittelbarer Start.

Die Routenberechnungsgeschwindigkeit messen wir in allen unseren Testberichten anhand unserer  standardisierten Testrouten, um einheitliche Testergebnisse erzielen zu können.

Startpunkt ist dabei immer die Ferdinand-Kölbell-Strasse in 85540 Haar:

nach Bahnhofstrasse in Ingolstadt (ca. 86 km): 3 sek.
nach Bahnhofstrasse in Reutlingen (ca. 241 km ): 4 sek.
nach Neue Bahnhofstrasse in Berlin (ca. 602 km) : 6 sek.
nach Bahnhofstrasse auf Borkum (ca. 923 km): 12 sek.
nach AV. Manuel Remigio in Nazare/Portugal (ca. 2512 km): 13 sek.

Formel 1: Der 1210 demonstrierte deutlich, dass Geschwindigkeit bei mobiler Navigation keinen Prozessorboliden benötigt. Die Teststrecken wurden sehr schnell berechnet.


Ansagen und Lautstärke

Die Ansagen kamen rechtzeitig und deutlich und so hätte man sich fast während des gesamten Testzeitraums ohne Displaysicht leiten lassen können. Wenn man eine Ansage verpasst hatte, konnte man die Fahranweisung mit einem Fingertipp wiederholen, ohne sich dafür umständlich durch ein Menü  hangeln zu müssen, keine Selbstverständlichkeit.

Die weibliche Stimme wurde als sehr angenehm und deutlich empfunden. Die Lautstärke war ausreichend, und der 1210 war auch bei schnellerer Fahrt gut zu verstehen. Wunder darf man allerdings nicht erwarten, weshalb es bedauerlich ist, dass man auf eine Audiobuchse verzichtet hat, um den 1210 z.B. über Fastmute an das Autoradio anzuschließen. Das die meisten dies nicht stört, zeigt der große Erfolg der Vormodelle.



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert