NAVIGON 1200 / 1210

GPS-Empfang und Fahrzeughalterung

GPS-Empfang

Beim GPS Empfänger des 1210 kommt ein SiRF Atlas III mit InstantFix II zum Einsatz, ein Novum bei NAVIGON. SiRF InstantFixII berechnet das Verhalten der sichtbaren GPS-Satelliten und deren Position im Orbit und kann damit Vorhersagen der Ephemeriden und Almanach Daten für bis zu drei Tagen treffen. Dies soll die TTFF-Zeiten verkürzen (Time to first fix)  

So konnte das 1210 im Praxistest tatsächlich mit kurzen TTFF Zeiten sowie mit kurzen Refix Zeiten überzeugen. Leider ist es nicht möglich, wie bei einem PDA mit installierter LOG- Software detaillierte Daten über den GPS-Empfang zu ermitteln, doch gibt es einen GPS-Status Screen, der leidlich guten Aufschluss über die jeweilige Empfangssituation gibt. Mit der Anzeige des HDOP Wertes ist eine relative Aussage über die Qualität des GPS-Signals möglich.

NAVIGON 1200 / 1210 - GPS-Empfang - 1 NAVIGON 1200 / 1210 - GPS-Empfang - 2

Fix nach Reset im KFZ erfolgte in der Regel unter 34 Sekunden (Typisch: Deutlich unter einer Minute nach vollständigem Signalverlust.) Während der Fahrt führen aber auch Tunnelfahrten nicht zu Aussetzern bzw. Abbruch, denn MN7 führt (wie seine Vorgänger) mittels Software Interpolation die Navigation mit der bei Einfahrt letzten gefahrenen, erfassten Geschwindigkeit weiter. Kein Pfeil bleibt stehen.

Test: Refix nach Elbtunnel (Röhrenlänge 3km) erfolgt nach >2 Sek. (Beide Richtungen).
          
Emfindlich: Auf den 1400 Testkilometern zeichnete sich das 1210 durch stabilen GPS Empfang aus. Auch in den Häuserschluchten von Berlin und München blieb der Empfang erhalten. Ein besonderes Erlebnis in Hinblick auf InstantFix II blieb aber aus, und man hatte nicht den Eindruck, dass z.B. ein 2110max mit Nemerix Empfänger wahrnehmbar anders funktioniert. Das Konzept ist aber insgesamt so überzeugend, dass man erst zum Ende des Tests das Fehlen einer Antennenbuchse bemerkt hat, sie wurde nicht gebraucht.


Fahrzeughalterung

NAVIGON 1200 / 1210 - Fahrzeughalterung - 1

NAVIGON hat das 1210 mit einem unspektakulär wirkenden Halter für die Windschutzscheibe ausgestattet. Dieser ist kurz gehalten und verwindungsarm ausgelegt. Die Justage erfolgt mittels zweier Rändelschrauben. Glücklicherweise hat man nicht auf den Druckhebel für das Sauggummi verzichtet. Das 1210 wird von einer Halteklammer, welche schnelle Entnahme ermöglicht, sehr steif, aber sicher eingefasst.

Wünschenswertes Zubehör wäre ein Adapter für eine Richterhalterung, welche den leichteren Einsatz fahrzeugspezifischer Einbausätze zuließe.

Hausmannskost: Der Halter des 1210 ist konventionell, stabil und sauber gearbeitet.

NAVIGON 1200 / 1210 - GPS-Empfang und Fahrzeughalterung (5868) - 1



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert