MEDION GoPal P5430

Software Funktionen im Detail

Security-Funktion

Mit dem neuen P5430 bekommt man zwei unterschiedliche Möglichkeiten seinen PNA vor unerlaubten Zugriff zu schützen.

Neben der optionalen Abfrage über ein persönliches Passwort ist es ebenso möglich, sich nur über seine eigenen Fingerabdrücke zu identifizieren. Hatte man damals beim P4425 noch die Möglichkeit mehrere Personen über das Security 4 Modul im Gerät zu registrieren, scheint es jetzt nur noch auf eine Person begrenzt zu sein. Zumindest konnten wir keine weiteren Optionen finden.

Die Abfrage des Zugangs kann von Hardreset über Softreset, bis hin zum Start aus dem Stand by variieren. Wer nichts zu verstecken hat oder sein Gerät immer sicher aufbewahrt, kann diese Funktionalität natürlich komplett deaktivieren

In der Praxis funktioniert dies auch beim P5430 wirklich problemlos. Einfach nur mit dem vorher gewählten Finger (am besten Zeigefinger) kurz über den Sensor streifen und schon wird der Zugang freigegeben.

 Sicher: Der Finger-Print-Sensor gehört nicht unbedingt zu einer Must-Have-Funktion, zeigt aber in der Praxis doch einen deutlichen Mehrwert, den man dann doch nicht mehr missen möchte.

MEDION GoPal P5430 - Security-Funktion - 1


FM-Transmitter

War beim P4425 noch das Active Cradle für den FM-Transmitter nötig, ist dieser bereits im P5430 integriert. Dadurch können sowohl Navigationsansagen oder weitere Audioausgaben (z.B. MP3-Musik) an das Autoradio gesendet werden.

Erleichtert wird die Einrichtung durch das Senden von Testtönen. Besonders hilfreich ist auch das Abspeichern von insgesamt 6 Frequenzen. So ist das Umschalten in Gegenden mit hoher Frequenzauslastung ein echtes Kinderspiel.

 Hörbar: Bei unseren Testfahrten innerhalb eines bekannten Frequenzbandes war der integrierte FM-Transmitter problemlos und störungsfrei einsetzbar. In Gegenden mit bereits belegten Frequenzen muss jedesmal neu eingestellt werden, was aber im Fahrbetrieb nicht zu empfehlen ist.

 Tipp: Wer aber wirklich kontinuierlich seine Naviansagen über das Autoradio haben möchte ohne auf seine eigenen Audioquellen wie Autoradio oder CD verzichten zu wollen, dem empfehlen wir ohnehin eher den Einbau einer Fastmute von ge-tectronic.

MEDION GoPal P5430 - FM-Transmitter - 1


Kartendaten und TMCpro

MEDION bleibt NAVTEQ treu und verwendet auch in der GoPal Version 4.6 wieder aktuelles Kartenmaterial, welches bereits in den Oktober-Aktionen bei Aldi zum Einsatz kam. Somit befinden sich auch auf dem P5430 (SD-Karte) Länder aus West- und Osteuropa aus dem 2. Quartal 2008.

Lobenswert ist diesmal, dass sich ALDI für die TMCpro Variante entschieden hat und das Gerät damit zusätzlich zu den herkömmlichen Verkehrsmeldungen auf erweiterte Stauwarnungen zurückgreifen kann.

 Aktuell: Mit dem Kartenmaterial steht und fällt jede Navigation. MEDION hat hier aktuelles und gutes Kartenmaterial im Einsatz, das durch den schnellen Verkehrsinfoservice von TMCpro bestens eine Alternativroutenberechnung bei aufkommenden Staus unterstützt.

MEDION GoPal P5430 - Kartendaten und TMCpro - 1


Offen für Neues

Die Stärke einer GoPal-Software liegt nicht nur in seiner zuverlässigen und schnellen Routenberechnung. Auch die Offenheit einer Software wird von seinen Usern immer wieder geschätzt.

So ist auch diese Version wieder auf die unterschiedlichsten Skins anpassbar. Ein großer Renner ist z.B. der Navirunner-Skin aus unserem Forum von pocketnavigation.de und GEO24, der bis auf geringe Anpassung im TMC-Bereich bereits jetzt schon voll kompatibel wäre.

Ebenso kann auch der POI-Warner von navigating wieder eingesetzt werden. Darüber können zusätzliche Sonderziele (POI) eingebunden und optional eine visuelle und akustische Warnung bei Annäherung ausgegeben werden. Der POI-Warner erlaubt den direkten Zugriff auf die Umfangreiche POI-Datenbank von pocketnavigation.de mit mehr als 375.000 Points-of-Interest.

Eine Auswahl an optionalen POI-Diensten wie Clever Tanken oder der Apothekennotdienst stehen über die Medion Verwaltungssoftware GoPal Assistant bereit. Das kostenlose Zusatzprogramm für den PC kann außerdem zum Aufspielen von Kartenmaterial oder dem Telefonbuch des TVG Verlags genutzt werden.

 Spaßfaktor: Wem der mitgelieferte MP3-Player, der Bildbetrachter oder das integrierte Sudoku-Spiel als Zeitvertreib nicht reicht, kann mit Hilfe unseres Forums einfach tiefer in die Software einsteigen und eigene Navigationsoberflächen (sogenannte Skins) entwickeln. Neben reinen optischen Anpassungen können sogar weitere Zusatzanwendungen eingebaut werden. Hobbyentwickler werden hier ihren Spaß finden.



Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert