MEDION GoPal P5430

Der neue MEDION GoPal P5430 - ein starkes Stück Hardware

Inhaltsverzeichnis

Gehäusefront und Rückseite

Das Design des P5430 ist MEDION-typisch in schwarz gehalten und behält die vom E4430 bekannte Designlinie für die ALDI-Geräte bei. 

Die Gehäuseabmessungen sind natürlich schon bauartbedingt durch das große Display angewachsen, aber ohne dass der P5430 globig oder sperrig wirken würde. Somit kommt die neue 5 Zoll Hardware auf etwa 141 mm x 94 mm x 19 mm (BxHxT) und beweist schon alleine durch sein stattliches Gewicht von 260 Gramm, dass in diesem Gerät viel Technik stecken muss.

MEDION GoPal P5430 - Der neue MEDION GoPal P5430 - ein starkes Stück Hardware (5984) - 1Das Display (1) mit seiner Größe von 5 Zoll, ist das bislang Größte von MEDION in einem mobilen Navigationsgerät und besitzt wie seine Vorgänger eine ausreichende und akzeptable Leuchtkraft. Die Auflösung erfolgt weiterhin in 480 x 272 Pixel. Für die Abend- und Nachtstunden kann das Display über die Grundeinstellungen separat abgedimmt werden.

Für die Statusanzeige beim Laden oder dem Bluetooth-Betrieb gibt es wie schon beim E4430 oder -35  zwei Leuchtdioden.

Diese befinden sich an der Gehäusefront links oben. Die Erste davon ist für den Akkustatus (2) verantwortlich und leuchtet während des Ladevorgangs rot und geht dann bei voller Kapazität auf grün. Die Zweite blinkt im Bluetooth-Betrieb (3) bekannterweise blau. Beide LEDs haben eine sehr verträgliche Leuchtkraft und blenden Nachts nicht.

Das Mikrophon (4) sitzt wie immer an der Gehäusefront rechts unten und ermöglicht das Telefonieren und die Sprachsteuerung der Navigationssoftware.


MEDION GoPal P5430 - Der neue MEDION GoPal P5430 - ein starkes Stück Hardware (5985) - 1Auf der Rückseite befindet sich links oben das Fach für den Stylus-Pen (5) und rechts oben der Lautsprecher (6). Dieser Lautsprecher enttäuschte im Test ein wenig. Auf Grund des großen Gerätes und dem damit verbundenen Resonanzkörper hätten wir eine deutlich lautere Sprachausgabe erwartet. Die Lautstärke ist bei Vollausschlag zwar auf Autobahnfahrten immer noch ausreichend, dies können aber z.B. das aktuelle Becker Z201 und der TomTom GO940 deutlich lauter ohne dabei zu verzerren. 

Einen optionalen externen GPS-Empfänger-Anschluss besitzt das P5430 nicht mehr.


Ober-, Unterseite und die Gehäuseseiten

MEDION GoPal P5430 - Ober-, Unterseite und die Gehäuseseiten - 1Nach dem P4425 ist jetzt auch beim P5430 wieder ein Fingerprint-Sensor (2) auf der Oberseite des Navi- gationssystems verbaut. In der Praxis ist dies neben den sonst üblichen PIN-Code-Schutzmechanismen eine sehr schnelle, sehr einfache und vor allem zuverlässige Möglichkeit seine Kontakt- und Zieldaten vor neugierigen Blicken zu schützen.

Theoretisch kann bei Verlust des Gerätes auch ein Dieb nichts mehr mit dem MEDION-Navigationsgerät anfangen, da ein Entlocken nur über vorher gesicherte Geräte- und Supercode möglich ist oder bei MEDION direkte Unterstützung angefordert werden muss. Aber hier zählt für den Besitzer erst einmal: Weg ist weg! Daher sollte trotz dieses bisher einzigartigen Schutzes das Gerät nicht im Fahrzeug zurück gelassen werden.

Ebenfalls auf der Geräteoberseite ist links der ON/OFF-Taster (1) zu finden. Über diesen kann das Gerät ein- bzw. ausgeschaltet werden. Zusätzlich ist es aber auch möglich einen Softreset zu erzwingen.

MEDION GoPal P5430 - Der neue MEDION GoPal P5430 - ein starkes Stück Hardware (5986) - 1Die Ansicht von unten zeigt links erst einmal den neuen Erweiterungsstecker (3). Die Bedienungsanleitung spricht hier lediglich von Erweiterung für zukünftige Komponenten, schweigt sich aber über die kommenden Möglichkeiten aus. Sicher ist nur, dass es ein Active Cradle geben wird und man darüber auch eine optionale Fernbedienung verwenden kann. Dies ist bereits auf der MEDION-Webseite für das kommende X5535 nachzulesen.

Die Mini-USB-Schnittstelle (4) sorgt für die externe Stromversorgung sowie die Verbindung mit dem PC für Datentransfer und Installationsvorgänge. Die Verbindung erfolgt über Active Sync mit der Datentransferrate des USB-Standards 2.0 fullspeed.

Danach folgen zwei getrennte Klinkenanschlüssen (je 3,5mm) für eine TMC-Wurfantenne (5) und Kopfhörer (6). Erfreulich ist, dass bereits eine TMC-Antenne im Gerät verbaut ist. In Ballungsgebieten ist diese völlig ausreichend und liefert eine ausreichende Empfangsstärke für die Verkehrsnachrichten von TMC und TMCpro. Die Wurfantenne ist somit nur als Ergänzung zu sehen.


MEDION GoPal P5430 - Der neue MEDION GoPal P5430 - ein starkes Stück Hardware (5987) - 1Auf der rechten Seite des P5430 ist lediglich der Einschubschacht (7) für die mitgelieferte Speicherkarte (2GB). Erfreulich, dass MEDION hier dem Format SD/MMC-Karten treu geblieben ist.

Auf der linken Gehäuseseite befindet sich oben das Lautstärkerad (8). Hierüber kann sehr einfach die Laut- stärke reguliert werden. Durch kurzes Antippen des Rades wird ebenfalls die Sprachkommandosteuerung aktiviert. Darunter befindet sich der ON/OFF-Schalter (9), der das Gerät vollständig vom Strom trennt und für einen Hardreset verwendet werden kann. Außerdem verfügt das P5430 über die zusätzliche Möglichkeit einen Softresets (10) mit dem mitgelieferte Stylus oder einem ähnlichen spitzen Gegenstand durchzuführen.



Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert