MagicMaps Scout – PNA goes Outdoor

Fazit und weiterführende Links

Fazit

MagicMaps Scout - PNA goes Outdoor - Fazit - 1Im Fall des MagicMaps Scout für Falk fällt das Urteil recht schwer und vielleicht auch unterschiedlich aus – je nach Betrachtungsweise. Als reine Softwarelösung für den PNA ist der Scout eine einfache, aber durchaus effektive Möglichkeit der Outdoornavigation mit Rasterkarten, sei es mit dem Rad oder zu Fuß. Die Bedienung von PC- und PNA-Software ist durchdacht und geschieht über weite Strecken intuitiv. Der Funktionsumfang ist dabei auf das Wesentliche beschränkt, was aber durchaus von vielen Usern auch als ausreichend empfunden werden wird.

Dank des Kartenmaterials vom MagicMaps ist eine gute Orientierung möglich, allerdings eben nur dort, wo dieses Kartenmaterial auch zur Verfügung steht.

Der TourExplorer bietet einige interessante Funktionen wie die Routingfähigkeit auf dem Radwegenetz des ADFC oder die Darstellung von Routen und Kartenmaterial im 3D-Modus. Das Überprüfen oder Auswerten einer Tour macht richtiggehend Laune.

Es bleibt natürlich die Frage, inwieweit ein PNA mit seinen Schwachstellen im Outdoorbereich wie Display, Stromversorgung und Empfindlichkeit überhaupt eine Lösung sein kann. Dies wird sicherlich nicht einheitlich zu beantworten sein und hängt wiederum stark von der Art des Einsatzes ab. Mit der Otterbox wäre die Empfindlichkeit kein Problem mehr. Die Stromversorgung mit Hilfe des Batterieadapters wird aber in Verbindung mit der Otterbox erst einmal nicht ganz unproblematisch sein, zumindest dann, wenn das MiniUSB-Kabel sicher an den PNA angeschlossen werden soll. Mit etwas Geschick wird man hier aber eine Lösung finden. Und das Display? Es bleibt in jedem Fall ein transmissives Display, das seine Ablesbarkeit von der integrierten Hintergrundbeleuchtung erhält. Diese kommt bei Sonnenschein natürlich schnell an ihre Grenzen, so dass man ggf. den Bildschirm abschirmen oder gar Schatten aufsuchen muss.

Wem das Kartenmaterial für Deutschland und Österreich ausreicht und wer nicht mehrere Geräte für KFZ- und Outdoornavigation möchte, wird für den TourExplorer inkl. Scout dankbar sein.

 TourExplorer und Scout gut aufeinander abgestimmt
 Einfache und intuitive Bedienung
 Routingfähigkeit auf dem Radwegenetz des ADFC
 Kartenmaterial in 2D- und 3D-Ansicht
 Einfacher Austausch von Touren zwischen PC und GPS-Gerät
 Abspeichern der zurückgelegten Strecke im gpx-Format (Tracking)
 Scout kompatible mit Falk E-, N-, F- und M-Serie und Navigon 2100/2110 (Herstellerangabe)
 Kein Erstellen oder Abändern der Route auf dem PNA
 Software reagiert etwas träge
 Otterbox und Batterieadapter schlecht aufeinander abgestimmt


google_ad_client = „pub-8515545696525210“;/* 468×60 Artikel Offroad */google_ad_slot = „3924464435“;google_ad_width = 468;google_ad_height = 60;

Bezugsquelle

Alle in diesem Bericht beschriebenen Artikel sind im  Online-Shop von MagicMaps erhältlich.

 MagicMaps Scout für Falk Navigationsgeräte mit Tour Explorer 50 Deutschland
 USB Batterie Adapter
 PDA Outdoor Box OtterBox 2600 – Armor 1
 Ersatzteil-Kit für Otterbox Armor I


Weiterführende Links

 Falk Webseite
 MagicMaps Webseite (externer Link)
 Falk Forenbereich im Forum von pocketnavigation.de
 Magic Maps Forenbereich im Forum von pocketnavigation.de
 
Roland (Forenusername obk), im Oktober 2008


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert