E-Ten glofiish V900 mit GNS TrafficBox FM9BT-Y

TMC Empfang mit GNS TrafficBox FM9BT-Y

Die TMC-Funktion moderner Navigationssysteme empfängt im Idealfall zeitnah Meldungen über Verkehrsbehinderungen und leitet den Autofahrer auf kurzem Wege um. PDA-Systeme verfügen häufig nicht über den dafür notwendigen, eingebauten Empfänger, weshalb man oft auf kabelgebundene, externe Lösungen zurückgreift. Seit kurzem steht auch eine TMC Bluetooth Lösung zur Verfügung, welche mit dem Glofiish V900 und MN7 getestet wurde.

E-Ten glofiish V900 mit GNS TrafficBox FM9BT-Y - TMC Empfang mit GNS TrafficBox FM9BT-Y - 1

 E-TEN hat den Glofiish V900 zwar mit einem FM-Empfänger ausgestattet, doch war zum Zeitpunkt des Tests noch nichts über das verwendete TMC-Protokoll bekannt. Um aber die TMC-Funktionalität von MN7 zu testen, wurde vom TMC Spezialisten  GNS die  TrafficBox FM9BT-Y zur Verfügung gestellt. Dies ist ein TMC-Empfänger, der einfach zwischen Autoradio und Antenne gesteckt wird, sich über Bluetooth mit dem PDA verbindet und so die TMC-Daten an das Navigationsprogramm weiterreicht. Die Stromversorgung funktioniert über das Antennenkabel mit dem die heute üblichen Verstärkerantennen moderner KFZ versorgt werden (Phantomspeisung), oder aber über ein bereits vormontiertes, abgesichertes Plus-Kabel. Jeder Laie kann das in Minutenschnelle zusammenstecken. Ein Vorserienexemplar wurde bereits 2007 bei pocketnavigation.de ausführlich  getestet . Deshalb ist es interessant, wie das Zusammenspiel MN7- aktuelles WM6.1 PDA Phone- TrafficBox funktioniert. Vorweg: Die Installation lief problemlos, MN7 erkannte den FM9BT-Y sofort, es musste lediglich einmalig der Code 0000 eingegeben werden.

E-Ten glofiish V900 mit GNS TrafficBox FM9BT-Y - TMC Empfang mit GNS TrafficBox FM9BT-Y (5737) - 1 E-Ten glofiish V900 mit GNS TrafficBox FM9BT-Y - TMC Empfang mit GNS TrafficBox FM9BT-Y (5737) - 2

Zum Betrieb: MN7 bietet drei FM-Tuning Modi, von denen sich die automatische Sendersuche im Test bewährt hat. In grenznahen Gebieten wird man aber ggfs. die Betriebsart Sender halten vorziehen, um bei deutschen TMC-Sendern zu bleiben. Die Berechnung einer Ausweichstrecke erfolgt automatisch oder nach Eingabebestätigung.

E-Ten glofiish V900 mit GNS TrafficBox FM9BT-Y - TMC Empfang mit GNS TrafficBox FM9BT-Y (5738) - 1 E-Ten glofiish V900 mit GNS TrafficBox FM9BT-Y - TMC Empfang mit GNS TrafficBox FM9BT-Y (5738) - 2

MN7 wertet TMC Meldungen des Empfängers aus und informiert den Autofahrer über Verkehrsereignisse wie z.B. Stau, Sperrung, Behinderung und Geisterfahrer. Eine Übersicht über diese Ereignisse in Listenform und auf der Karte, wird ebenso geboten, wie eine Detailansicht. Die Meldungsauswahl bietet sechs Optionen, von denen zwei nicht abgebildet sind: Nicht auf der Route: Behinderung und Unwetter.

E-Ten glofiish V900 mit GNS TrafficBox FM9BT-Y - TMC Empfang mit GNS TrafficBox FM9BT-Y (5739) - 1 E-Ten glofiish V900 mit GNS TrafficBox FM9BT-Y - TMC Empfang mit GNS TrafficBox FM9BT-Y (5739) - 2

E-Ten glofiish V900 mit GNS TrafficBox FM9BT-Y - TMC Empfang mit GNS TrafficBox FM9BT-Y (5739) - 3 E-Ten glofiish V900 mit GNS TrafficBox FM9BT-Y - TMC Empfang mit GNS TrafficBox FM9BT-Y (5739) - 4

Insgesamt überzeugte das Zusammenspiel von Glofiish V900, MN7 und GNS FM9BT-Y.
Der Empfang der TrafficBox während des Testzeitraums war ausgezeichnet, (auch) dank Nutzung der Fahrzeugantenne. Problemlose Montage, Einrichtung und die drahtlose Verbindung ließen schnell vergessen, dass man sich lange mit zusätzlichen Kabeln oder gar Wurfantenne gequält hat, bzw. bei der Nutzung einer GPS/TMC Bluetooth Maus beim Verlassen des Fahrzeugs auf das interne GPS des PDA umschalten musste. Komfortabel !

Im Betrieb füllte sich die Meldungsliste von MN7 schnell. Das Rerouting bei Umfahren war Sekundensache, doch weiß man natürlich nicht immer, ob die selbst gewählte oder automatische Umleitung die Reisedauer sinnvoll verkürzt, was an überholten Meldungen liegen kann und weder ein NAVIGON noch GNS oder E-TEN Thema ist. Die Testbilanz im Bereich von A5 und A7 war aber positiv, es wurde sinnvoll umgeleitet und Zeit gespart.

 Prima: Das flinke Glofiish V900 GPS PDA Phone und MN7 arbeiteten im Test zuverlässig mit der FM9BT-Y zusammen. Verzicht auf TMC – Kein Gedanke!


google_ad_client = „pub-8515545696525210“;/* 468×60 Artikel Hardware */google_ad_slot = „3596210589“;google_ad_width = 468;google_ad_height = 60;

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert