NAVIGON 8110

Orientierungshilfen und Routenoptionen

Reality View Pro , Fahrspur-Assistent Pro und Reale Beschilderungsanzeige

NAVIGON 8110 - Reality View Pro , Fahrspur-Assistent Pro und Reale Beschilderungsanzeige - 1

Reality View war bereits eine der Neuerungen des MobileNavigator|6.5 und wurde bei MN|7 um zahlreiche Ausfahrten erweitert (Pro), eine hilfreiche Ergänzung für die bereits länger schon vom MN6 bekannten Orientierungshilfen: Fahrspur-Assistent, Reale Beschilderungsan- zeige und nächstes Manöver. Auch letztere Grafiken zeigen in Verkehrssituationen mit mehreren Fahrbahnen rechtzeitig an, auf welcher Fahrbahn sich der Fahrer einordnen muss, um der Navigationsroute zu folgen. Diese Funktionen sind deshalb auf unübersichtlichen Kreuzungen und in Großstädten besonders hilfreich.

NAVIGON 8110 - Orientierungshilfen und Routenoptionen (5527) - 1 NAVIGON 8110 - Orientierungshilfen und Routenoptionen (5527) - 2

Deutlich vergrössert und in der Übersicht verbessert wurde bei MN|7 der Fahrspur- assistent, jetzt wie Reality View um den Namenszusatz Pro erweitert.

Allerdings: Die Fahrspur-Daten sind primär bei den wirklich wichtigen und großen Kreuzungen, Bundesstrassen und Autobahnen verfügbar. Abschaltbares Reality View PRO ist auf  Autobahnkreuzungen und deren Ausfahrten beschränkt. In der Navigation werden Richtungshinweise gemäß der realen Beschilderung eingeblendet. Die Einblendung der Ortsnamen bietet in komplexen Situationen eine besonders gute Orientierung und hat sich bei den Vorgängern schon bewährt.

NAVIGON 8110 - Orientierungshilfen und Routenoptionen (5528) - 1 NAVIGON 8110 - Orientierungshilfen und Routenoptionen (5528) - 2

 Keine Ausrede: Selten war es so klar, in welche Richtung es geht. Angesichts der Assistenz Vielfalt scheint es fast unmöglich, die richtige Abfahrt zu verpassen. Fast zuviel des Guten?


Routenoptionen

Neben der schnellen, der kurzen und der optimale Route berechnet MN|7 auf Wunsch auch die schöne Route. Diese Option bietet deutlich langsamere Routenverläufe als die schnelle, denn sie bevorzugt kurvenreiche Strassen fernab der Hauptstrecken, ideal für Motorrad- fahrer und Naturliebhaber. Der MobileNavigator|7 vermittelt den Eindruck, in der Option optimale Route  ausgewogen zu führen. So entspricht diese im Stadtgebiet eher der Option kurze Route, im Landgebiet aber eher der Option schnelle Route. Eine gute Idee, denn es liegt nahe, dass eine feste Einstellung auf schnell oder kurz den unterschiedlichen Anforderungen im Stadt bzw. Landgebiet nicht gerecht wird – der Kompromiss ist die optimale Routenoption, die man auch als ökonomische Route bezeichnen könnte. Diese Optionen lassen sich im Simulationsmodus von MN|7 erkunden.

NAVIGON 8110 - Routenoptionen - 1 NAVIGON 8110 - Routenoptionen - 2

Auch das Sperren von Autobahnen, Mautstrassen und Fähren ist möglich, ebenso wie die Einstellung des Geschwindigkeitsprofils. Jeder Menüpunkt wird durch einen Klick auf das i-Symbol erläutert. Einmal unterwegs, ist es ebenfalls möglich, vorausliegende Streckenab- schnitte zu sperren, z.B. weil ein Straßenabschnitt unbefahrbar ist.

NAVIGON 8110 - Orientierungshilfen und Routenoptionen (5531) - 1 NAVIGON 8110 - Orientierungshilfen und Routenoptionen (5531) - 2

Ebenso hat man eine Übersicht von Sonderzielen (POI) auf der Route, nützlich wenn man das nächstgelegene Restaurant oder die nächste Tankstelle ansteuern möchte, oder muss.

NAVIGON 8110 - Orientierungshilfen und Routenoptionen (5532) - 1 NAVIGON 8110 - Orientierungshilfen und Routenoptionen (5532) - 2

Beispiel: Fahrt von Martinsheim nach Stuttgart-West mit klarer Übersicht über Sonderziele auf der Route. Markenbezogene Piktogramme erleichtern die Orientierung in Kartenansicht und Liste. Es gibt noch weitere Beispiele, wie man auf die jeweilige Route Einfluss nehmen kann, oder Sonderziele (POI) auf dieser ansteuern kann. Diese Vielfalt verwirrt anfangs.

 Praktisch: Wer die Zeit findet, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen, wird belohnt.



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert