Mio C620t

Routenoptionen, Routenplanung und Routenberechnungsgeschwindigkeit

Routenoptionen

Miomap 2008 bietet veränderbarere Routenoptionen an, welche dem Nutzer die Möglichkeit geben, auf die Art der Streckenführung Einfluss zu nehmen: Neben der Auswahl zwischen PKW, Taxi, Bus, LKW und Notfall kann man auch Fußgänger und Fahrrad anwählen, wobei die Software letzteren unverständlicherweise Mautstraßen erlaubt, aber Fähren verweigert, so dass in diesem Fall der Wunsch nach etwas Feinschliff aufkommt . Ansonsten ließen die möglichen Parameter-Optionen wirklich nichts zu wünschen übrig.

Mio C620t - Routenoptionen - 1 Mio C620t - Routenoptionen - 2

Die bevorzugte Route bietet vier Optionen, von denen drei gleichzeitig angewählt werden können. Bemerkenswert ist, dass diese nacheinander im Splitscreen der Kartenansicht berechnet werden und nach Vergleich ausgewählt werden können: Prima!

Mio C620t - Routenoptionen, Routenplanung und Routenberechnungsgeschwindigkeit (5367) - 1 Mio C620t - Routenoptionen, Routenplanung und Routenberechnungsgeschwindigkeit (5367) - 2


Routenplanung

Auch der Mio C620T bietet die Funktion der Routenplanung, mit welcher der Nutzer bereits daheim zukünftige Routen mit Zwischenzielen speichern kann. So wird die Ansteuerung von Kundenadressen, Campingplätzen oder anderen Zwischenstopps planbar.

Mio C620t - Routenplanung - 1 Mio C620t - Routenplanung - 2

Die Listenform vereinfacht den Überblick über Zwischenziele der Route. Die Ziele kann man auf herkömmliche Weise eingeben, aus letzten Zielen, Kontakten oder Favoriten zusammenstellen oder in der Karte markieren, selber sortieren und löschen. Übrigens: Der C620T kann nahezu beliebig viele Routen mit zahlreichen Zwischenzielen speichern, augenscheinlich nur durch den Speicherplatz des internen Speichers begrenzt. Auch lassen sich die Routen simulieren, wobei die Simulationsgeschwindigkeit einstellbar ist.

Mio C620t - Routenoptionen, Routenplanung und Routenberechnungsgeschwindigkeit (5369) - 1 Mio C620t - Routenoptionen, Routenplanung und Routenberechnungsgeschwindigkeit (5369) - 2


Routenberechnungsgeschwindigkeit

Mögliche Ungenauigkeiten bei den Berechnungszeiten der Routenberechnung sind auf Asynchronitäten beim Betätigen der Stoppuhr bzw. der Gerätebedienung zurückzuführen. Die Zeiten wurden aus jeweils drei Versuchen gemittelt. Die Startzeit des MIO C620T nach Reset beträgt ca. 39 Sekunden.

Die Routenberechnungsgeschwindigkeit messen wir in allen unseren Testberichten anhand unserer  standardisierten Testrouten um einheitliche Testergebnisse erzielen zu können. Startpunkt ist dabei immer Ferdinand-Kobell-Str in 85540 Haar:

 nach Bahnhofstrasse in Ingolstadt (ca. 87 km): 3 sek.
 nach Bahnhofstrasse in Reutlingen (ca. 228 km): 4 sek.
 nach Neue Bahnhofstrasse in Berlin (ca. 604 km): 5 sek.
 nach Bahnhofstrasse auf Borkum (ca. 938 km): 30 sek.
 nach AV. Manuel Remigio (Nazare/Portugal) (ca. 2438 km): 57 sek.

Der C620T berechnete die ersten drei Teststrecken außergewöhnlich schnell, benötigte aber für die Strecke mit Fähre und die Langstrecke nach Portugal deutlich mehr Zeit, ein zwiespältiges Ergebnis.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert