MEDION PNA 515T

Erweiterungsmöglichkeiten - Preis - erstes Fazit

POI-Warner tauglich

MEDION PNA 515T - POI-Warner tauglich - 1Wem die 63 mitgelieferten POI-Kategorien der PE-Version immer noch nicht ausreichen, kann durch das bewährtes Produkt POI-Warner aus dem Hause  navigating GmbH, sein mobiles Navigations-system erweitern lassen. So lässt sich auch der MEDION GoPal PNA 515T aus einer Datendank von über 250.000 kostenlosen POIs aus 400 Kategorien aufwerten (z.B. Erdgastankstellen, LPG, Campingplätze, Geldautomaten, Hot- spots usw. siehe pocketnavigation.de)
Auch kostenpflichtige Premium Dienste wie:
Blitzerdaten, Notdienstapotheken, MERIAN scout Themenführer, Reiseführer, Night- Guide usw. können via POI-Warner genutzt werden!

Viel wichtiger noch ist Dank des POI-Warners auch eine Zieleingabe direkt aus der Karte heraus möglich und stellt somit ein Manko aus der Zieleingabe des GoPal PE ab.

Preise für den PNA 515T mit GoPal PE

Um auf individuelle Anwendungszwecke der Kunden eingehen zu können wird der PNA 515T laut MEDION mit unterschiedlich großen SD-Karten und vorinstalliertem Kartenmaterial in den Handel kommen. Ab 399€ (07/06) wird es den PNA 515T mit einer 512MB Speicherkarte und der Region DACH geben. Aber auch das komplette Europa-Kartenmaterial auf einer 2GB Karte wird verfügbar sein.


Fazit

Der MEDION PNA 515T bietet derzeit (07/06) alles was ein gutes Allround-Navigationssystem braucht. Die Hardware entspricht dem aktuellen Stand und lässt auf Grund von SIRFIII-GPS-Empfänger, dem TMC-Modul für die automatische Stauumfahrung und dem Bluetooth-Modul für das Freisprechen kaum Wünsche offen. Mit fast 5h Dauereinsatz sind auch längere Streckenabschnitte ohne kabelgebundene Spannungsversorgung möglich.
Die Umstieg von MEDION auf eine komplette Softwareneuentwicklung war sicherlich kein Fehler. Die GoPal PE 1.1 überzeugt mit schnellem und zuverlässigem Routing bei einer gelungenen Kartengrafik. Je nach Ausstattung ist eine länderübergreifende Navigation quer durch Ost- und Westeuropa auf Grund des aktuellen NAVTEQ-Kartenmaterials jederzeit möglich.

Die eine oder andere Zusatzfunktion würde dem GoPal PE aber trotzdem noch gut stehen um im Wettbewerb immer auf Augenhöhe zu sein. Potential zum Marktführer ist vorhanden. Es liegt an MEDION auf Kundenwünsche entsprechend zu reagieren.

GEO24 kann den PNA 515T von MEDION auf Grund des guten Preis-Leistungsverhältnisses jederzeit empfehlen. Interessierte sollten die kommenden Angebote und Ausstattungsvarianten des PNA515T in die engere Kaufauswahl mit einbeziehen.

 


Weiterführende Links

 Link zum Hersteller MEDION (extern)
 Link zum MEDION Onlineshop (extern)
 Forenrubrik zu den neuen MEDION GoPal-Geräten
 Vorstellung der GoPal-Serie auf pocketnavigation.de
 POI-Warner für den GoPal bei navigating.de (extern)
 POI-Overlays von pocketnavigation.de für den GoPal

 


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert