MEDION PNA 515T

GoPal PE 1.1 bietet aktuell alle Features dieser Softwarereihe

Weiterhin alles Easy Going mit PE

Der MEDION 515T ist mit der aktuellen Navigationssoftware GoPal PE 1.1 ausgestattet. Bereits der PNA 210T mit der Einstiegsvariante ME von GoPal konnte auf Grund seiner einfachen Bedienung überzeugen. Auch hier erfolgt die Eingabe der Ziele schnell und einfach über die Fuzzy-Logic-Technik über alle Atrribute wie PLZ, Stadt, Straßennamen und Hausnummer hinweg, bis man entsprechend seiner Vorauswahl eine Ergebnisliste für die Zielführung bekommt.
Die integrierten Sonderziele (POIs) sind mit der PE-Version stark angestiegen. Verfügte der GoPal ME nur über fünf SonderzielKategorien, waren es beim GoPal AE schon 45. Eine ganze Schippe an Sonderzielen wurde im GoPal PE aber noch einmal draufgepackt. Insgesamt konnten wir 63 Kategorien für die unterschiedlichsten Sonderziele zählen. Hier sollte für alle Wünsche etwas zu finden sein.

Auch bei der PE-Version fehlt eine GPS-Koordinateneingabe oder was noch viel wichtiger wäre, eine Zieleingabe aus der Karte heraus. Hier hoffen wir auf ein späteres Release.

Die Routenplanung geht selbst bei sehr langen Strecken gegenüber vielen  Mitbewerbern angenehm schnell und lässt sich nach individuellen Wünschen einstellen. PKW-, Motorrad-, Fahrrad- oder Fußgängernavigation stehen zur Auswahl. Für die Berechnungen können schnelle, kurze oder ökonomische Routen gewählt werden, wobei auch hier Autobahnen, Fähren oder Mautstraßen auf Wunsch ausgeklammert werden können.  Dank des integrierten TMC-Empfängers ist eine manuelle oder automatische Stauumfahrung möglich. In der Karte werden die auf der Route befindlichen Verkehrsstörungen farblich und die abseitsliegenden grau dargstellt.

 

MEDION PNA 515T - Weiterhin alles Easy Going mit PE - 1 MEDION PNA 515T - Weiterhin alles Easy Going mit PE - 2

Kartendarstellung lässt kaum Wünsche offen

Auch bei der Kartendarstellung hat der GoPal PE deutlich mehr zu bieten. Vermissten wir in der ME-Variante noch die eingezeichnteten Straßennamen in der Kartendarstellung, sind diese jetzt vorhanden. Zusätzlich zur bekannten 2D- und Pfeildarstellung im 210T hat der GoPal AE und PE eine sehr übersichtliche 3D-Darstellung, der es auch nicht an Wolken in der Tag-Ansicht und Sternenhimmel nebst Mond in der Nachtansicht fehlt. Mit dieser Kartengrafik gehört die GoPal AE und PE-Version für uns zu den Spitzenreitern.

Leider ist uns auch hier der Autozoom-Wert, trotz der Argumentation von Sicherheit und Übersichtlickeit des Herstellers, zu hoch eingestellt und wechselten schnell auf einen manuell fest eingestellten Kartenmaßstab.

Nettes Zusatzgimmick und schon aus dem Mobile Navigator 5 von Navigon bekannt, ist der optische und akustische Hinweis auf Geschwindigkeitsüberschreitungen an bekannten Begrenzungen auf den Autobahnen. Aber auch hier gilt man sollte dem Kartenmaterial nicht immer blind vertrauen.

Die Sprachausgabe ist gegenüber der ME-Version deutlich detaillierter und fügt wichtige Zusatzinfos wie Autobahn- und Bundesstraßennummern an. Ebenso erfolgt an Autobahnkreuzen ein entsprechender optischer Hinweis für die richtige Richtung passend zu den Verkehrsschildern.

 

MEDION PNA 515T - Kartendarstellung lässt kaum Wünsche offen - 1 MEDION PNA 515T - Kartendarstellung lässt kaum Wünsche offen - 2

Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert