MEDION MD 96050 (PNA465) mit GoPal 2.0 AE

Die Hardware im Test

Gehäuse, Display und Lautsprecher

Der Medion GoPal PNA465 in seinem schwarz glänzendem Kunststoffgehäuse und einem silbernen Streifen an der Front macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Display ist mit seinem 4,3 Zoll Widescreen Format sehr groß, transflektiv und verfügt auf Wunsch über eine sehr hohe Leuchtkraft. Vorteil dieses Displays: Gute Farbwiedergabe, bessere Bild- schärfe als bei seinen Vorgängern und auch bei Sonnenschein ist noch etwas zu erkennen. Mit dieser Technologie und Displaygröße besitzt der GoPal PNA465 momentan eines der größten und besten Displays im PNA Bereich.

Der Lautsprecher ist im PNA hinten eingebaut und bringt trotz der geringen Bautiefe von 2 cm des PNAs ein hervorragendes Klangbild ohne Scheppern oder Verzerrung. Die Wiedergabe des Lautsprechers ist deutlich und gut hörbar und bringt auch im MP3-Modus überraschend gute Ergebnisse. Die Text to Speech-Engine der GoPal 2.0 Software nutzt die Leistungsfähigkeit des Lautsprechers aber im Vergleich zur normalen Sprachausgabe der GoPal 1.x bei unseren Tests nicht voll aus. Hier könnte durchaus noch eine Anhebung der Laut- stärke erfolgen. Ebenfalls auf der Rückseite zu finden ist ein Anschluß für einen externen GPS-Empfänger und der Stylus-Stift.

Auf der linken Seite befinden sich die zwei einzigen Bedienelemente in Form von Druck- tasten. Einmal die On/Off-Taste und der Knopf für den Schnellzugriff auf die Zieleingabe.

Unterhalb des PNAs befinden sich der Mini-USB-Anschluss, der auch zum Aufladen dient, der Reset-Knopf und eine Kopfhörerbuchse. Letztere hat für das Gerät eine Doppelfunk- tion. Entweder um sich seine MP3-Files ungestört über die mitgelieferten Ohrstecker anzu- hören oder zum Anschluß der TMC-Wurfantenne. Eine Doppelnutzung der Buchse zum Einen als Audioausgang für die Radioanlage im Auto und Empfang für TMC ist leider nicht möglich.

Auf der Geräteoberseite ist nur noch der SD/MMC-Karten Slot zu finden. Der Li-Ionen Akku ist fest im Gerät integriert und kann nicht ohne weiteres gewechselt werden. Je nach Einstell- ungen von Lautstärke, MP3-Betrieb und vor allem Displaybeleuchtung sind bis zu 3,5h Akku- betrieb möglich.

MEDION MD 96050 (PNA465) mit GoPal 2.0 AE - Gehäuse, Display und Lautsprecher - 1 MEDION MD 96050 (PNA465) mit GoPal 2.0 AE - Gehäuse, Display und Lautsprecher - 2 MEDION MD 96050 (PNA465) mit GoPal 2.0 AE - Gehäuse, Display und Lautsprecher - 3


Empfang und Performance

Der PNA465 verfügt über den leistungsstarken SiRF III GPS-Chipsatz und hat in unseren Testfahrten bei kompletten Neustarts je nach vorliegenden Bedingungen zwischen 15 und 30 Sekunden einen SAT-Fix bekommen. Die Route konnte im Vorfeld ohne GPS-Empfang geplant und gestartet werden und nach wenigen 100 m führte uns der GoPal 2.0 dann in die richtige Richtung. Auch in einem Fahrzeug mit metallbedampfter Scheibe konnten wir noch ausreichend GPS-Empfang erhalten, können aber auf Grund der unterschiedlichen Fahrzeug-charakteristik der einzelnen Fahrzeughersteller keine durchgängige Garantie geben.

Die erneute SAT-Lokalisierung nach einem GPS-Abriß durch eine Tunneldurchfahrt war jedesmal wieder in Sekundenschnelle gegeben. Der GoPal 2.0 verfügt hier auch über die An-sage des nächsten Abbiegevorgang.

Die Performance lässt auf Grund des starken 400MHz Samsung Prozessors und der GoPal-Software keine Wünsche offen. Alle Menüs werden nach Befehlseingabe sofort aufgerufen. Die Adresssuche erfolgt ohne spürbare Verzögerungen und der Kartenaufbau und Ablauf sind flüssig.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert