XGPS Car-Kit TMC für N1xx

Die Halterung im Test

Verarbeitung

XGPS Car-Kit TMC für N1xx - Verarbeitung - 1Die Richter-Halterung kommt solide daher. Auch wenn wir es nicht getestet haben, leichte Stürze auf den Boden dürften ohne Folgen bleiben – vom PNA mal abgesehen, dem wir dieses Experiment ebenfalls lieber nicht zumuten wollten. Für ein Kunstoff-Teil bietet die Halterung eine sehr gute Haptik.
Ein Punkt fiel auf. Im Bild links erkennt man, dass um die Anschlussbuchse der externen Antenne zuwenig Platz gelassen wurde. Wer eine solche Antenne benötigt, ver- biegt entweder ungewollt den Stecker oder er verzichtet beim Einschieben des Loox auf die letzten 2 mm. Ein kleiner Radius würde hier Abhilfe schaffen.


Stromversorgung

Die Stromzufuhr erfolgt über ein handelsübliches 5-Volt-Adapterkabel. Eine Kontroll-LED am Halter gibt es nicht, lediglich über den Loox sowie über den 12-Volt-Stecker kann kontrolliert werden, ob Spannung anliegt. Am Halter ermöglicht ein Schiebeschalter die Trennung vom 12 Volt-Anschluss, allerdings verschwindet dann auch sofort die TMC-Funktionalität von MN|6 im Loox N100.


Lautsprecher

XGPS Car-Kit TMC für N1xx - Lautsprecher - 1Der integrierte Lautsprecher ist die einzige Komponente, die uns etwas entäuscht hat. Er übernimmt das Audio-Signal des Loox über die Kopfhörerbuchse, gleichzeitig wird der interne Lautsprecher des Loox deaktiviert. Die Laut- stärke wird dabei über die Software im PNA geregelt.
Bei voll aufgedrehter Lautstärke mit MN|6 liefert der Lautsprecher des Car-Kits zwar mehr Dezibel als der Loox N1xx, allerdings verzerrt er dabei bereits deutlich und liefert einen hörbaren Klirr-Anteil in den Sprachan- weisungen. Obwohl der Lautsprecher nach vorne ausge- richtet ist, was eigentlich der Klangqualität zugute kommt, sollte hier noch etwas nachgebessert werden.

Die Lösung in der Praxis sah so aus, dass wir die Lautstärke in MN|6 um zwei bis drei Striche herunterregelten. Damit war zwar die erzielte Lautstärke nicht mehr lauter als mit dem Loox allein, aber die Verzerrungen sind in dieser Einstellung weg und die Navi-Ansagen waren trotzdem noch laut genug.


TMC-Empfang

Der TMC-Empfang des eingebauten Tuners funktioniert nur bei angeschlossener Stromver- sorgung. Wie immer hängt er stark von den Empfangsbedingungen und der Antenne ab. Prinzipiell ist er mit der Empfangsleistung des FM9-Adapters der Fa. GNS vergleichbar. Nicht weiter erstaunlich, wenn man weiss, dass beim Car-Kit ebenfalls ein GNS-Tuner verbaut ist.

Allerdings führt einen das mitgelieferte Faltblatt etwas auf die falsche Fährte, wenn dort steht: … Das mitgelieferte Antennenkabel kann zusätzlich angeschlossen werden … Wir empfehlen, die Wurfantenne unbedingt anzuschließen. Ein Betrieb ohne externe Antenne kann zwar in Gegenden mit gutem UKW-Empfang funktionieren, aber spätestens beim Verlassen dieser Region wird der TMC-Empfang nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Mit einer an der Frontscheibe verlegten Wurfantenne hatten wir aber durchaus befriedigen- den TMC-Empfang. Wer allerdings hier das Optimum sucht, sollte beispielsweise den Erwerb eines Y-Adapter in Erwägung ziehen.


Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert