Cardo Scala Rider Bluetoothheadset für Motorradfahrer

Motorradeigung, Akkulaufzeit und Kompatibilität

Inhaltsverzeichnis

Motorradeignung

Der Scala Rider ist wetterfest ausgeführt. Das bedeutet, dass der durchschnittliche Motorradfahrer keine Probleme bei der Nutzung zu erwarten hat. Während des praktischen Einsatzes hat er auch kleinere Regenschauer ohne Ausfälle überlebt. Auch die Reinigung mittels eines feuchten Tuchs ist ohne Probleme überstanden worden. Der Hersteller warnt aber davor, den Scala Rider während heftiger Regen- und Schneefälle zu benutzen. Dies konnten wir im praktischen Einsatz nicht testen. Durch die kompakte zusätzliche Montage am unteren Helmrand entstehen im Helm keine zusätzlichen Lärmpegel. Auch sind keine zusätzlichen Verwirbelungen zu erkennen.


Akkulaufzeit

Der Hersteller spricht von einer Akkukapazität von 7 Stunden Sprechzeit, bzw. einer Woche Standby. Die Standbyzeit können wir bestätigen. Ein 7-stündiges Dauergespräch ist uns nicht gelungen. Wenn man allerdings die Zeiten der Einzelgespräche addiert, so sind 7 Stunden als realistisch anzusehen. Eine Wochenendtour mit gelegentlichen Gesprächen stellt den Scala Rider vor keine Probleme. Geladen wird der Scala Rider über ein Netzteil mit Klinkenstecker. Schade, hier würden wir uns eine Möglichkeit mittels Mini-USB wünschen, denn dies stellt heute eine der meist verwendeten Anschlüsse dar.


Kompatibilität

Der Scala Rider konnte ohne Probleme mit verschiedenen Mobiltelefonen verbunden werden. Die Reichweite, bis zu der ein Connect hergestellt werden konnte, betrug in Abhängigkeit des verwendeten Telefons etwa 7-10 Meter. Im Bereich der PDAs inkl. Telefonfunktion, konnten wir allerdings keinen Connect zu Geräten mit WM2003 herstellen. Geräte mit WindowsMobile 5 als Betriebssystem funktionierten sofort.


Sonstige Anwendungsmöglichkeiten

Da wir hier auf der Seite von  pocketnavigation.de sind, stellt sich automatisch die Frage nach der Verwendung in Verbindung mit einem Navigationsgerät. Ja, der ScalaRider kann auch in Verbindung mit einigen Navigationsgeräten verwendet werden. So bekommt die Navigation auf dem Motorrad eine neue Variante. Hier können wir aus der praktischen Erprobung den   Garmin Zumo und den  TomTom Rider nennen.

Beim TomTom Rider ist die Kompatibilität im Grunde genommen keine Frage, da der Scala Rider bereits zum Lieferumfang gehört. Die Funktion ist hier also schon seitens des Herstellers umfangreich getestet worden und konnte auch in unserer praktischen Erfahrung geprüft werden.

Beim Garmin Zumo konnten die Funktionen in der Praxis auch positiv getestet werden. Die Ansagen des Garmin werden klar und deutlich ausgegeben.

Um die Verwendungsmöglichkeiten abzurunden, ist noch zu erwähnen, dass auch die Wieder- gabe von Musik, wenn das verwendete Gerät das unterstützt, möglich ist.


Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert