Thomson iNTUiVA GPS280

Routenoptionen und Routenberechung

Routenoptionen

Der GPS280 bietet zur Berechnung der Route einige Optionen, die den Verlauf der Routenführung beeinflusssen. Im Menübereich Optionen stehen dem Anwender folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:

Routenoptionen
 Schnell, Langsam, Fahrrad, Motorrad, Roller, Bus und Fussgänger

Routenverlauf:
 Schnellste, Kürzeste, Fähren vermeiden, Autobahn vermeiden, Mautstraßen vermeiden und Verkehrsinfo beachten.

Thomson iNTUiVA GPS280 - Routenoptionen - 1 Thomson iNTUiVA GPS280 - Routenoptionen - 2 Thomson iNTUiVA GPS280 - Routenoptionen - 3


Routenberechnungsgeschwindigkeit

Für die Ermittlung der Routenberechnungsgeschwindigkeit gibt es einen einheitlichen Test von pocketnavigation.de. Fest definierte Strecken wurden ausgewählt um eine kontinuierliche Vergleichbarkeit zu Mitbewerbern gewährleisten zu können.

Für unsere längste Teststrecke von ca. 922 km benötigt der GPS280 ca. 20 Sekunden Berechnunszeit und bei einer unserer kurzen Teststrecken von ca. 85 km konnte nach ca. 11 Sekunden mit der Navigation begonnen werden.

Damit liegt der GPS280 von Thomson im guten Mittelfeld.

 Allerdings muss hier angemerkt werden, dass durch die unterschiedlichen Hardware Ausstattungen der einzelnen PNAs ein direkter Vergleich der Systeme in diesem Punkt schwer möglich ist.


Routenverlauf & ReRouting

Während der gesamten Testzeit waren leider keine ordentlichen Routenverläufe auf Grund der gewählten Optionen möglich. Dabei war es egal, ob es sich um kurze Strecken oder auch längere Strecken handelte. Auch ein Vergleich mit anderen Systemen ist kaum möglich, der GPS280 nimmt nicht nachvollziehbare Wege.

Beispiele hierzu gibt es viele, wo GoPal, MN|6 oder Destinator 6 für einen Weg 43Km berechnen, wird bei smart2go eine 65Km Strecke vorgeschlagen. Soll eine Strecke mit der Option Schnellste Strecke berechnet werden, ist die Software so autobahnlastig, dass Umwege von mehr als 30Km in kauf genommen werden. Dabei wäre der Weg über eine Bundesstraße genau so schnell gewesen, und hätte zudem auch noch KM gespart.

Das ReRouting erfolgte im Testzeitraum sehr schnell, so wird eine neue Route beim Verlassen der Strecke in 2-5 Sekunden neu berechnet. Leider zieht sich auch hier der schlechte Routenverlauf weiter durch.

 Hier muss dringen an den Routing-Algorhythmen gearbeitet werden.

Thomson iNTUiVA GPS280 - Routenverlauf & ReRouting - 1 Thomson iNTUiVA GPS280 - Routenverlauf & ReRouting - 2


Dynamisches Routing

Dank des Active-Cradle wird der GPS280 TMC fähig. Die Software kann frei empfangbare TMC-Sender und deren Verkehrsmeldungen verarbeiten. Die Software macht eine automatische Sendersuche, werden TMC-fähige Radiosender gefunden und sind die Empfangsleistungen ausreichend, wird der Sender gehalten.

Die im Test vorgeschlagenen alternativen Routen wurden schnell verarbeitet/berechnet und waren aus meiner Sicht auf Grund der TMC-Meldung auch sinnvoll. Allerdings ist es auch hier wieder wie beim Routenverlauf schon beschrieben, das System nimmt seltsame Wege.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert