Thomson iNTUiVA GPS280

Die Hardware im Test

Gehäuse, Display und Lautsprecher

Der Thomson280 in seinem beigen Kunststoffgehäuse macht einen guten Eindruck. Das Display mit seinem 2,8 Zoll Format ist noch übersichtlich. Die Leuchtkraft des LCD ist im Vergleich zu anderen Geräten leider schwach, so das bei Sonneneinstrahlung nichts mehr zu erkennen ist. Die Farbwiedergabe und die Bildschärfe des LCD können sich sehen lassen. Desweiteren Verfügt der PNA über ein Touch-Pad, das Anwender aus dem Laptop Bereich kennen.

Der Lautsprecher ist im PNA auf der Rückseite eingebaut und bringt trotz der geringen Größe ein gutes Klangbild. Die Navigationsansagen sind deutlich und gut hörbar. Des Lautsprecher liefert auch im MP3-Modus noch akzeptable Ergebnisse.

Auf der linken Seite findet man den On/Off-Schalter. Auf der rechten Seite wurden die Kopfhörer und USB-Buchse eingearbeitet. Auf der Geräteoberseite befindet sich der SD-Karten Slot.

Unterhalb des PNAs ist für das Active-Cradle eine Serial-Schnittstelle und der Reset-Knopf angebracht. Einen Stylus-Stift sucht man beim Thomson280 vergebens, alle Funktionen der Software sind auf eine Fingerbedienung ausgelegt.

Thomson iNTUiVA GPS280 - Gehäuse, Display und Lautsprecher - 1 Thomson iNTUiVA GPS280 - Gehäuse, Display und Lautsprecher - 2


Empfang und Performance

Der GPS280 wurde mit einem SiRF III GPS-Chipsatz ausgestattet. Dieser hat bei freier und uneingeschränkter Sicht, nach einem Neustart einen SAT-Fix innerhalb von 5 bis 20 Sekunden. Auch bei einen Fahrzeug mit metallbedampfter Scheibe konnte noch ausreichender GPS-Empfang festgestellt werden. Dieses kann aber auf Grund der unterschiedlichen Fahrzeug-Charakteristik bei einzelnen Fahrzeugherstellern anders sein, deswegen können wir keine durchgängige Garantie dafür geben. Im Vergleich mit anderen Gerät konnte jedoch festgestellt werden, das der GPS280 im Satfix und Empfang sehr gut ist, was an der Einbaulage des GPS Empfängers liegen könnte.

Die erneute SAT-Lokalisierung (Reaquisition) der Position nach Tunneldurchfahrten war kein Problem, nach ca. 1-3 Sekunden wurde die Position wieder ermittelt.

Die Performance lässt bei unseren Tests keine Wünsche offen. Alle Menüs werden nach Befehlseingabe sofort aufgerufen. Die Adresssuche erfolgt ohne spürbare Verzögerungen, auch das Suchen von Zielen über die Karte, und der Kartenaufbau sowie Ablauf sind flüssig. Die gleichzeitige Nutzung des MP3-Player und der Navigation ist nicht möglich.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert