Leadtek 9559X BT

Auswertung Positionsgenauigkeit

Leadtek 9559X BT - Auswertung Positionsgenauigkeit (3991) - 1Wird das Gelände schwieriger, hier meine Teststrecke im Wald mit steilen Hängen, wird auch bei SiRF III-Chips die Positionsgenauigkeit etwas schlechter.

Es geht aber nur um Straßenbreite, also weit innerhalb der allgem. GPS-Genauigkeit.

Bei den Navi-Progs ist da keine Abweichung zu sehen, dies ist die Visualisierung von logs mit TTQV. Das Bild zeigt wieder Hin- und Rückfahrt. Die Farben sind wie oben.


Fazit Positionsauswertung

SN or not SN, that is the question. SN das unbekannte Wesen? Nein, nicht mehr ganz. Bei der 9559 werden bei aktivierter Static Navigation – SN – die Koordinaten und die Höhe unterhalb des Einsatzpunktes von ca. 4 km/h eingefroren, die Geschwindigkeit auf 0 gesetzt und das Trackwinkelfeld mit Blank besetzt. Für Auto-Navigation ist das u.U. hilfreich, hier gibt es kein Kartenwackeln/-drehen an Ampeln (-Stillständen), kein springen des Positionspfeiles auf evtl. benachbarte Straßen, keine dadurch ausgelöste Neuberechnung der Route – auch wenn es bei mir mit TTN6 bei deaktivierter SN nie vorkam.

Anders ist das schon beim Wandern. Läuft man flott, schneller als 4 km/h, ist der Effekt mit der Autonavigation vergleichbar. Schlendert man um die 4 km/h herum, wird der Track eckig, sollte aber beim Wandern immer noch interpretierbar sein. Geocaching? Leider zu wenig Erfahrung, das muss der jeweilige Geocacher selbst ausprobieren.

Leadtek 9559X BT - Auswertung Positionsgenauigkeit (4007) - 1Schauen wir uns im Gegenzug deaktivierte SN an, da kommt es zu dem bekannten Standorttanzen im Stillstand, im Schlendergang um die 4 km/h herum wird der Track – siehe Bild – etwas zittrig.

Aberklassisches Beispiel – hier kann der User wählen. Wie im techn. Anhang beschrieben, gibt es einige Möglichkeiten schnell SN zu ändern. Bei obiger Wanderung (Bild) hatte ich dies mit APLsirf gemacht, die Protokolle mit Winfast Navigator/GPS Monitor angepasst. Eine Angelegenheit von wenigen Minuten.

Zu SN allgemein und über Programme/Tools mit denen SN geändert werden kann, gibt es einen inzwischen herausgelösten getrennten Artikel, da das SN-Problem ein allgemeines ist und nicht nur die Leadtek 9559 betrifft. Näheres unter Links.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert