Adapt 750

Testdetails

Die weitere Beurteilung

Der geübte Leser erwartet ab hier, analog der bisherigen Testberichte, die Beurteilung über die Empfangspegel, das Fixverhalten, die Grenzen der Elevationswinkel, Refixverhalten, …

Dies erfolgt hier im Gegensatz zu den bisherigen Testberichten aber nicht in der gewohnten Form und Ausführlichkeit. Das liegt darin begründet, dass der Empfänger sich in den Details sehr stark an seinen grossen Bruder, den Adapt 700 anlehnt. Der  Testbericht des Adapt 700 ist ebenfalls hier auf der Seite pocketnavigation.de zu finden.


Akkukapazität

Grosser Bruder (Adapt 700) kann man hier fast wörtlich nehmen, denn die Baumaße fallen im direkten Vergleich sofort ins Auge. Der Adapt 750 ist deutlich kleiner gebaut als der Adapt 700. Dies hat allerdings auch zur Folge, das die Akkuleistung geringer ausfällt. Der Akku hält im Testbetrieb ca. 9-10 Stunden gegenüber den ca 15 Stunden des Adapt 700. Das ist aber für die meisten Navigationen ausreichend, da er in nur ca. 3 Stunden wieder voll aufgeladen ist.


GPS Empfangsverhalten

Die oberen Pegelwerte der empfangenen Satelliten liegen bei 50 dBHz, die unteren Grenz- werte liegen bei 10-12 dB. Die Grenze der Elevationswinkel, bei der Satelliten InUse genommen werden, liegt bei ca. 8°. Die Hysterese für die erneute InUse-Nahme der Satelliten liegt bei ca. 3-4dBHz. Die Refixzeiten liegen zwischen 3 und 35 Sekunden. Der aufmerksame Leser unserer Testberichte erkennt hier, das dies im Grunde die Daten des Adapt 700 wieder spiegeln.


Positionsgenauigkeit

Die Positionsgenauigkeit wurde, wie im   Testbericht des Adapt 700 auch schon darge- stellt, in einem Langzeitversuch ermittelt. Hier kann man keine Unterschiede zum Adapt 700 erkennen. Daher gelten auch hier die guten Bewertungen in dieser Kategorie für den Adapt 750. 


BT Empfangsteil

Der Kontakt zu den verschiedenen PDAs wurde stets gut aufgebaut. Es gab keine Besonde- rheiten die hier auffällig waren. Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen dem Adapt 700 und dem Adapt 750. Der Adapt 750 schaltet sich nicht nach 30 Minuten ohne BT-Kontakt zum PDA aus. Warum man hier auf dieses laufzeitverlängerndes Feature verzichtet ist mir nicht ganz klar geworden. Da sollte der Hersteller eventuell nachbessern.


Kurzfazit

Da der Empfänger die hier beschriebenen Merkmale der Navigation zur Zufriedenheit erfüllt, kann man sagen:  

 Der Empfänger kann uneingeschränkt empfohlen werden.


Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert