GNS 9833

Traffic Message Channel = RDS-Empfang

Im Bereich des TMC-Empfangs ist es ohne aufwändiges Messequipement schwer die Zahlen, Daten und Fakten durch Messergebnisse zu belegen. Dieses Messequipement ist beim Team um  pocketnavigation nicht vorhanden. Daher wurde hier auf die Vergleiche mit anderen TMC-Empfängern zurückgegriffen. Dazu wurden direkte Vergleiche zweier Empfänger während der Navigation durch den Beifahrer gemacht. Der hatte die Aufgabe die Bildschirme von 2 PDA´s zu beobachten und Auffälligkeiten zu notieren. Darüber hinaus wurden LogFiles aufgenommenen und im Nachdurchgang nochmals abgespielt. Damit konnten die Anzahl der Senderwechsel als Kriterium heran gezogen werden. All diese Versuchsfahrten wurden zum Einen mit der Wurfantenne, zum Anderen mit einem Y-Antennen-Adapter durchgeführt. Als Vergleichs- empfänger dienten der GNS 9810 und der GNS 5843. Als Navigations-Software wurde MN|5.1 der Firma  Navigon verwendet. Als PDA´s kamen WM2003 Geräte zum Einsatz. Die Aufzeichnung der RAW Daten LogFiles erfolgte mittels  SeriLot (Glopus).

Fahrten mit der Wurfantenne
Bei diesen Fahrten hatte der GNS 9833 stets Vorteile gegenüber dem  GNS 9810. Der Empfang war schneller und länger vorhanden. Der Senderwechsel erfolgte schneller. Beim Vergleich mit dem GNS 5843 gab es regionale Grenzbereiche bei denen der GNS 5843 leichte Vorteile hatte.

Fahrten mit Y-Antennen-Adapter
Hier gibt es im Vergleich zum   GNS 9810 zu berichten, das erforderliche Senderwechsel schneller erfolgten. Im Vergleich zum GNS 5843 kann bei dieser Betriebsart kein Unterschied festgehalten werden. Beide bewegen sich auf gleich gutem Niveau.

Allgemeines
Ich möchte an dieser Stelle aber trotzdem darauf hinweisen, das trotz aller Versuche das TMC-Empfangsverhalten reproduzierbar zu machen, immer ein subjektiver Anteil vorhanden bleibt. Aber das Verhalten das bei TMC-Empfänger als Kriterium maßgebend ist (TMC-Staudaten aufzuzeigen), wird erfolgreich erfüllt.


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