Becker Traffic Assist 7914 im Test

Becker Traffic Assist - Kartenmaterial - Technische Daten - Fazit

Mit NAVTEQ durch Europa

Da auf der mitgelieferten 1GB Speicherkarte nicht ganz Europa Platz hat, wurde Europa in drei Regionen unterteilt (A: Mitte/Nord, B: Mitte/West, C: Mitte/Süd). Für Deutschland bestimmte Systeme werden mit der Region C: Mitte/Süd ausgeliefert. Alle Regionen findet man auf der beigepackten DVD. Diese lassen sich entweder anstatt der bisherigen Daten auf der originalen SD-Karte speichern oder alle zusammen auf einer nachgekauften größeren Karte. Bei dieser Variante muss man dann im Navigationsmenü die Region auswählen, die man nutzen möchte. Die Kartenbasis stammt von  NAVTEQ und beinhaltet die Q4/2004.

Kartenmaterial: Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Slowakische Republik, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn und Vatikanstaat

Technische Daten

Becker Traffic Assist 7914 im Test - Technische Daten - 1

• 200MHz Prozessor mit CISC-Architektur
• 8,7cm (3,5“) Touchsrcreen-Display
• Maße: 12,7cm breit, 8cm hoch, 4,7cm tief
  (8,3cm mit voll ausgeklappter GPS-Antenne)
• Eingebauter Speicher: 64MB SD-RAM, 128 MB Flash-RAM
• Eingebauter 12-Kanal GPS-Empfänger,
• Anschluss für externe Antenne
• Kartenmaterial NAVTEQ



Fazit

Für den derzeitigen Preis von teilweise unter 300€ (05/2006) bekommt man mit dem Becker Traffic Assist ein transportables Navigationssystem zum fairen Preis.  An der eigentlichen Routenführung ist Dank der dahinter liegenden „Mobile Navigator 5- Engine“ von Navigon nicht zu rütteln. Präzise, genau und gegen jeden Zweifel erhaben.

Besonders interessant wird dieses Gerät auch in Kürze durch die komplette Anbindung an den bekannten POI-Warner aus dem Hause  navigating GmbH, erweitert werden. Somit kann das Beckergerät aus einer Datendank von über 250.000 kostenlosen POIs mit 400 Kategorien und den beliebten kostenpflichtigen Blitzer aufgewertet werden (siehe pocketnavigation.de).

Es gibt aber zweifelsohne Systeme, die schneller sind und es gibt auch Systeme mit besserer Ausstattung. Aber es gibt sicher kaum ein Gerät aus dieser Rubrik, dass eine Europakarte für diesen Preis mitbringt. Dieser günstiger Preis ist aber auch durch den bei der Zieleingabe sehr langsamen Prozessor und dem nicht mehr ganz taufrischen Kartenmaterial gegenüber aktuellen Mitbewerbern entstanden. 

Aus diesem Grund hat Becker mit dem Nachfolgegerät Becker Traffic Assist Highspeed auch alle Kritikpunkte durch einen schnelleren Prozessor und aktuellerem kartenmaterial beseitigt. Doch zu obigen Preis wird es sicher nicht starten.


Weiterführende Links

 Link zum Hersteller Becker (extern)
 Forenrubrik zum Becker Traffic Assist 7914 
 in Kürze der POI-Warner bei navigating (extern)

 


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert