Becker Traffic Assist 7914 im Test

Das Traffic Assist 7914 ist das erste mobile System aus dem Hause Becker. So langsam erfolgt aber die Wachablösung durch den Nachfolger Highspeed.GEO24 zeigt, ob sich aber immer noch ein Kauf für den Traffic Assist 7914, der auf der preisgekrönten Software MN5 basiert, lohnt. Immerhin verfügt das Becker über ein sehr brilliantes Display und Navigationsdaten für 27 europäische Länder…

Becker Traffic Assist 7914

Das erste mobile Navigationssystem von Becker

Becker Traffic Assist 7914 im Test - Das erste mobile Navigationssystem von Becker - 1

Das Becker Traffic Assist 7914 ist zwar schon einige Zeit am Markt erhältlich, macht aber der-zeit durch attraktive Preissenkung auf sich aufmerksam. Da GEO24 seine Testtstellung auch erst vor einigen Wochen erhalten hat, kommt dieser Bericht gerade zur rechten Zeit.

Nach einer ausführlichen Testphase möchten wir an dieser Stelle unsere Erfahrungen mit der ersten mobilen Navigation von  Becker veröffentlichen.

Der Traffic Assist ein so genannter PNA, Portable Navigation Assistent – transportabler Navigationsassistent. Bei dieser Gerätegattung handelt es sich um Pocket-PCs (auch als PDA bezeichnet) mit einer eingebauten GPS-Antenne, auf denen lediglich die Navigationsanwendung dauerhaft installiert ist.


Packungsinhalt – Installation – erster Eindruck

In Werbeaussagen ist oft von „Plug and Play-Navigation“ die Rede oder von „Auspacken, einschalten, navigieren“. In dieses Schema passt auch der Becker Traffic Assist. In der Verpackung befindet sich außer dem Gerät selbst eine Speicherkarte (1GB vom Typ SD), zwei Akkus (Größe AA, 2100mAh, NiMH), ein Saugfußhalter für die Scheibe und neben dem Ladekabel für den Zigarettenanzünder auch ein 220V-Netzteil. Des Weiteren ist eine Kurzanleitung vorhanden und eine DVD mit ausführlicher Bedienungsanleitung und weiteren Karten für Europa, die mit dem beiliegenden USB-Kabel überspielt werden können.

Die Installation lässt sich mit wenigen Handgriffen durchführen: Akkus und Speicherkarte einlegen, Halter an der Scheibe befestigen, Navigation daran festmachen, Antenne ausklappen und losfahren. Zu bemerken ist allerdings, dass nach dem ersten Einschalten eine Initialisierung des GPS-Empfängers notwendig ist. In diesen etwa 20 Minuten ist noch keine Navigation möglich. Später braucht das System nur wenige Minuten, um einsatzbereit zu sein.

Das Gehäuse wirkt für ein Beckergerät für uns sehr preiswert, die äußere Form etwas altbacken. Die ausklappbare Antenne schränkt den Neigungswinkel des Saugfußhalters ein. Das Display ist sehr gut, es ist leuchtstark, reflexionsarm und in der Horizontalen bei nahezu jedem Winkel sehr gut ablesbar. Der vertikale Winkel ist kleiner, aber in der Praxis mehr als ausreichend.

Becker Traffic Assist 7914 im Test - Bild - 1


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert