Endkunde Version 1.1

Skin von Endkunde für den Business-MobileNavigator-Europa-Edition-1.5 sowie den anderen Navigon-Versionen (BMN, MNEE, MN) basierend auf den DALI-Skins 4.1 und 4.2. Der Unterschied ist, dass die Tasten optimiert angeordnet sind und teilweise durch Symbole ergänzt wurden, um die Bedienung zu erleichtern.

Allgemeines

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Vorab: Erst einmal vielen Dank für die hilfreiche und tatkräftige Unterstützung durch Dali der mir auch den Skin veröffentlicht hat.

Weiterhin ein ganz herzliches Dankeschön an Kalli (bab) dem das 8 und 4 Bit große Skinlayout zu verdanken ist.

Und an alle anderen aus dem Forum, die mich auch durch ihre Beiträge erst auf die Idee gebracht haben, selbstständig veränderte Skins bzw. bmps (zuerst nur für meinen persönlichen Gebrauch) zu entwickeln.

Grundsätzlich unterscheidet sich die Bedienung nicht  besonders von Dalis Versionen 4.1 und 4.2! Jedoch sind die Tastenanordnungen teilweise (aus meiner Sicht) optimiert und man findet sich leichter zurecht.

Die Skins für MN und MNEE sind mit den Versionen von Manolito „GUI Plus v.2.22“ abgeglichen und sollten unter den selben Voraussetzungen funktionieren.

Weiterhin bitte die Hinweis-Datei (im Zip enthalten) lesen, da hier noch ein paar Tipps enthalten sind.

Viel Spaß beim navigieren,

ENDKUNDE


Warum noch einen Skin?

Da mir, was die Tastenanordnung und -größe betrifft, auch nichts besseres eingefallen ist (außer BNMEE und MNEE: „Navigation starten“ und „zurück“ soweit nach unten verschoben, dass diese auch bei sichtbarer Tastaur teilweise zu bedienen sind) und mir sich auch jetzt erst erschlossen hat, wie man dies genau ändert, wollte ich das Rad nicht nochmal neu erfinden, aber ich war mit der Bedienbarkeit bzw. Ablesbarkeit des Displays noch nicht ganz glücklich.

Aus diesem Grund habe ich nicht versucht ein neues Design zu entwerfen (das von Dali ist ja nicht schlecht), sondern das ganze nach den Kreterien Lesbarkeit bei Tag und Nacht oder auch mit Sonnenbrille entworfen. Weiterhin wollte ich die Bedienbarkeit während der Fahrt [wovon auch ich natürlich abraten muss 😉 ] unter dem Aspekt einer sichereren Bedienung verbessern und habe deshalb teilweise Symbole aus der StVo den Tasten hinzugefügt, da der Mensch Symbole deutlich schneller umsetzen kann, als nur Text. (Ich hoffe, das es kein Schilderwald geworden ist).

Ansonsten gilt das Gleiche wie für DALI-Skin 4.1 und 4.2., da meine Versionen auf diesen basieren: kein Anspruch auf Support und Schadensersatz (Haftungsausschluss) oder Vollständigkeit.

Auch dieser Skin ist Freeware, muss aber bei Veränderungen entsprechend gekennzeichnet werden, um Verwechslungen zu vermeiden.

Feedback an Endkunde@freenet.de oder ins Forum.


Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert