Welche Maus soll ich kaufen

Fazit

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung

SiRF III: ganz klar die Empfehlung von pocketnavigation.de! Dieser Chip bietet momentan die beste Leistung, speziell bei schwierigen Empfangsbedingungen. Autofahrer machen mit SiRF III definitiv nichts falsch. Lediglich für den Outdooreinsatz muss geprüft werden, ob StaticNavigation aktiviert bzw. abschaltbar ist. Ohne SN verhält sich SiRF III auch im Gelände hervorragend.

SiRF II: war zwei Jahre der Marktführer bei den Konsumer-GPS und bietet nach wie vor gute Leistung. Ein Satabris und in Folge Navigationsausfall ist aber früher zu erwarten als bei SiRF III. Für Geocacher ist SiRF II nach wie vor eine Alternative, die Genauigkeit ist meist bis kurz vor dem Satabriss sehr gut.

SiRF II Xtrack: kann deutlich geringere Signalpegel verarbeiten als SiRF II. Deshalb kommt es mit Xtrack-Mäusen viel seltener zum Satabrisss als mit SiRF II. Allerdings leidet unter schwierigen Empfangsverhältnissen die Trackgenauigkeit – SiRF III kann das besser. Außerdem muss sich der Geocacher mit Effekten wie Einfrieren der Standortberechnung bei langsamen Geschwindigkeiten herumschlagen.

Nemerix: das Stromsparwunder! Speziell bei Bluetooth-Mäusen werden Laufzeiten von 20 Stunden und mehr erreicht, und das mit normalen Akkus von 1000 mAh. Ansonsten kommt die Leistung mit den neueren Firmware-Versionen knapp an einen SiRF III heran. Der Chipsatz kann ausserdem durch seine langen Akkulaufzeiten und den günstigen Preis zur echten Alternative gegenüber SiRF III werden.

U-nav: ein solider Chip, dessen Leistung annähernd mit SiRF II verglichen werden kann, die Trackgenauigkeit ist aber geringfügig schlechter.

ANTARIS: eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu SiRF III. Die Ergebnisse kommen nahe heran, nur die Technologie der 20-Kanal-Erfassung bei SiRF III bringt hier etwa 1 sat in use mehr, damit auch etwas Genauigkeit. Dies insbesondere bei kritischen Empfangsbedingungen, hier ist in der Trackgenauigkeit noch ein Abstand zu SiRF III erkennbar.
Man darf gespannt sein, ob weitere Varianten (CF, SD, integriert, BT) erscheinen werden

 Abschließende Bemerkung:
Wie schon gesagt, diese Übersicht soll dem Einsteiger – eventuell auch dem Umsteiger – eine Entscheidungshilfe beim Kauf eines GPS-Empfängers liefern. Die Themen und Gesichtspunkte, die man bedenken sollte, wurden deshalb bewusst nur angeschnitten. Wer sich tiefer mit der Materie beschäftigen möchte, dem seien die vielen  Hardware-Testberichte bei pocketnavigation zur Lektüre empfohlen. Und wenn Fragen offen bleiben – dafür gibt es das  Forum von pocketnavigation. Hier kommen Antworten meist sehr zeitnah.

artur, karomue und peterpu, September 2006


Rechtliches

Die in diesem Artikel stehenden Informationen wurden von den Testern von pocketnavi- gation.de nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Trotzdem kann pocket- navigation.de im Einzelfall keine Garantie für die hier beschriebenen Eigenschaften übernehmen.

Die getroffenen Aussagen können nur auf die uns vorliegenden Testmuster angewendet werden. Es besteht die Möglichkeit, daß baugleiche Modelle aus anderen Produktions-Serien aufgrund von Toleranzen und Fertigungsschwankungen andere Ergebnisse und Verhalten aufweisen.


Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert