MS5700 – GEO24 Test

Anti Aliasing - Hohe Qualität bei der Kartendarstellung

2D/3D -Kartendarstellung

Eine 3D-Kartendarstellung bei Navigationssystemen ist zwar nicht neu, aber von den Entwicklern des MS 5700 innovativ gelöst. Die Routenführung aus der sogenannten Vogelperspektive zeigt eine detaillierte Sicht rund um die aktuelle Fahrzeugposition, bietet zur gleichen Zeit aber auch alle wichtigen Details in der Ferne. Möglich macht dies das neue Fade in / Fade out Konzept.

 

MS5700 - GEO24 Test - 2D/3D -Kartendarstellung - 1

 

Hierbei werden Straßenbezeichnungen, POI-Icons, Ortsnamen und Verkehrsstörungen, die aus der Ferne kommen, langsam ein- und nach dem Passieren dieser wieder sanft ausgeblendet.
Detailverliebt zeigt sich das MS 5700 durch den blauen Wolkenhimmel in der Tag- und dem Sternenhimmel in der Nachtansicht.
Für die 3D-Darstellung empfehlen wir die Verwendung des neuen 50m Maßstabs.

Moving Map

Bei der Moving Map bleibt das Fahrzeug-Icon immer auf der gleichen Höhe stehen und die Karte fährt entsprechend der aktuellen Position darunter hindurch. Eine solche Funktion hatte das MS 5500 zwar in nordweisender Richtung auch schon, aber die neue Rechenleistung mit dem großen Speicher ermöglicht jetzt erstmals in allen Darstellungsmodi und Maßstäben eine absolut ruckfreie und geradezu gleitende Darstellung. Hier hat das MS 5700 gegenüber den Mitbewerbern derzeit absolut die Nase vorn und setzt hier für andere Hersteller einen echten Standard. Beim Kauf eines MS 5700 sind die Zeiten von hüpfenden Fahrzeug-Icons mit ständig nervendem Kartenaufbau endgültig vorbei.
Auch die manuelle Veränderung des Maßstabes führt selbst bei großen Werten zu einem schnellen fast verzögerungsfreien Wiederaufbau der Karte. Wenn gleich dies das MS 5500 sogar noch während der Einstellungsphase im Hintergrund etwas schneller konnte, ist der Wert des MS 5700 absolut ausreichend und gegenüber dem Volkswagen DVD-System geradezu rasend schnell. Hier ist GEO24 schon sehr neugierig auf die Werte des neuen After Market Systems von Blaupunkt, dem EX-V.


Navigation

MS5700 - GEO24 Test - Navigation - 1

Durch die Europa-DVD mit der bereits vorhandenen kompletten Freischaltung aller Länder, ist dem grenzübergreifenden Navigieren kein Limit gesetzt.

Dank dem erstmals im PC-Rechner integriertem TMC-Empfänger ist man so jedem Stau und Verkehrsbehinderungen gewachsen. Die Einstellungsmöglichkeiten für die TMC-Meldungen sind enorm. So können die unterschiedlichsten Verkehrsstörungen für eine Berücksichtigung bei der Routenplanung einzeln ausgewählt werden inkl. dem Verkehrshorizont wie weit diese überhaupt eingelesen werden sollen. Eine Umleitung kann dann entweder automatisch vom System erfolgen oder auf Wunsch unter Angabe der voraussichtlichen Verzögerung manuell bestimmt werden. Grund und Länge der Behinderungen sind jederzeit im System abrufbar.
Das MS 5700 kann ebenso unter Angabe der maximalen zusätzlichen Entfernung auf Tastendruck eine Alternativroute berechnen.

Lediglich das Sperren von einzelnen bestimmten Streckenabschnitten – für noch mehr Komfort aus der Routenliste heraus – fehlt uns hier noch.

Die Berechnung von Gesamtrouten inkl. Neuberechnungen erfolgt beim MS 5700 zeitgemäß schnell und wird vom Benutzer kaum wahr genommen.



Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert