MS5700 – GEO24 Test

Ausgewählte Einstellungsmöglichkeiten am MS5700

Kartendarstellung

Hier hat man an alles gedacht. Neben einer reinen Kartendarstellung mit Anzeige von vielen Straßennamen und Ortsteilen kann der Benutzer noch zwischen einer reinen Pfeildarstellung oder als Kompromiss die Kombination aus beidem, dem sogenannten Splitscreen wählen. Beim Splitscreen ist neuerdings eine weitere Variante mit Bordcomputerinformationen über aktuelle Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamtfahrtzeit und Gesamtstrecke über einen beliebigen Zeitraum hinzugekommen. Schön wäre hier, ähnlich wie bei vielen Fahrzeugen integriert, zwei Ebenen von Bordcomputerinformationen. Eine für die aktuelle Strecke und eine zur Gesamtsummierung aller Strecken.

Statuszeilen

Das MS 5700 verfügt über zwei Statuszeilen, die jeweils oben und unten die Kartendarstellung abgrenzen. Hier werden dem Benutzer alle relevanten Informationen übermittelt. Kaum ein Navigationssystem im Festeinbau bietet seinem Benutzer so viel Einstellungsmöglichkeiten. Je nach eigenem Bedürfnis können

– Gesamtstrecke
– Gesamtfahrtzeit
– Ankunftszeit
– aktuelle Geschwindigkeit
– TMC-Info
– Höhe über Null
– Infos über Geschwindigkeitsbegrenzungen
– Maßstab
– Anzahl Satelliten
– Routenkriterium
– …

und einiges mehr nach Wunsch in die Stauszeilen gesetzt werden.

Points of Interests (POI)

Für ein VDO Dayton-System völlig überarbeitet wurden die Points of Interests. Hierbei handelt es sich um interessante Orte, die zur besseren Übersicht in Kategorien (z.B. Tankstellen, Restaurants, Hotels, …) eingeordnet sind. Dem MS 5700 wurden hierfür neue farbige Icons und einige zusätzliche Kategorien spendiert. Erstmals können 5 Kategorien von diesen insgesamt 48 dauerhaft zur Anzeige in der Karte ausgewählt werden. Gegenüber dem Vorgänger ein deutlicher Zugewinn. Die zu klein geratenen Icons an sich sehen zwar schön bunt aus aber man tut sich bei der Deutung mancher Kategorie doch etwas schwer. In einer späteren Betriebssoftwareversion sollten diese deutlich größer gewählt werden.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert