Leadtek BT9537 / BT9553

Praxiseinsatz

Einsatz im Fahrzeug

Leadtek BT9537 / BT9553 - Einsatz im Fahrzeug - 1

Die 9537 wurde bei div. Fahrten mitlaufen lassen, einfach um einen Eindruck zu bekommen. Die Verwendung mit Tom Tom Navigator war nur positiv. Weder wurde ein Nachlaufen, noch eine Verzögerung der Sprachanweisungen beobachtet. Refix nach Tunneldurchfahrten erfolgt nach 5 sek., das bei anderen Xtrack2 zu beobachtende Dead Reckonning gibt es bei dieser Maus nicht.

Im Gegensatz zu der von peterpu zuletzt getesteten Navilock BT-338 schaltet die Maus nicht automatisch bei unterbrochener BT-Verbindung ab, dies muss händisch erfolgen.

Nach Erhalt der 9553 –  nach der CeBIT – wurde diese nun meist bei allen Fahrten mit-„geloggt“, um einen Eindruck von der Empfangsleistung und der Positionsgenauigkeit zu erhalten. Meist war dies in Verbindung mit TTN 3.0, mal in der Kartenansicht, mal im Navigations-Mode. Wie zu erwarten, war weder ein Nachlaufen noch eine Verzögerung der Sprachansagen zu bemerken.

Die Log-Auswertungen der 9553 – meist mit TTQV – zeigten zu fast 100% keine Abweichung von der Straße, es gab eine Strecke, wo geringe Abweichungen vorhanden waren. Hierzu muss aber zur Relativierung gesagt werden, dass auf dieser Strecke alle bislang von mir untersuchten Mäuse (Emtac Crux View, Hi 303MMF, Hi 303S, Leadtek 9537) stärker von der Straße abwichen als die 9553.

Die 9553 zeigt kein Einfrieren der Koordinaten bei Geschwindigkeiten die gegen 0 km/h gehen.



Einsatz Outdoor

Leadtek BT9537 / BT9553 - Einsatz Outdoor - 1

 Die 9537 friert die Koordinaten bei Geschwindigkeiten gegen 0 km/h ein. Die Grenze liegt hier aber deutlich unter der von peterpu bei der BT-338 festgestellten Geschwindigkeit von 4 km/h, eine genaue Angabe zu machen ist aber so gut wie unmöglich.

Der Einschalter als Druckschalter ist recht anwenderfreundlich, ist ein versehentliches Ausschalten doch nahezu ausgeschlossen.

Die Laufzeit ist mit 7 h auch für Wanderungen durchaus als gut tauglich zu bezeichnen, die PDAs liegen in gleicher Größenordnung.

 Im Gegensatz zur BT-338 – siehe Test von  peterpu – zeigt die 9553 , wie bereits geschrieben, kein Einfrieren der Koordinaten bei Stillstand. Damit dürften die Geocacher nun auch eine Sirf III-Maus haben, die ihnen entgegen kommt.

Der Einschalter, wie schon gesagt und aus dem Bild zu

entnehmen, ist m.E. sehr betriebstauglich. Er ist klein, stramm gehend, also weder versehentlich auszuschalten noch die Gefahr beinhaltend, dass er leicht defekt gehen könnte.

Der Akku ist mit 2,5 bis 3 h Laufzeit bei unserem Testmodell schwach bemessen.



Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert