Adapt AD-500

Empfangsleistung

Empfangsleistung im Fahrzeug

Um es vorwegzunehmen, die Adapt AD-500 zeigen im Fahrzeug-Betrieb eine gute Leist- ungen. Die Fix- und Refixzeiten sind etwas länger als beispielsweise bei einem SiRF-III-Empfänger, das fällt eigentlich nur im direkten Vergleich auf.

Der Begriff X-Track wird in erster Linie mit SiRF-Chipsätzen verbunden und steht einfach ausgedrückt für eine, durch Software angehobene Empfindlichkeit, die bei einigen Empfangs- situationen jedoch auch negative Auswirkungen haben kann. (mehr zu X-Track in folgendem Artikel:  X-Track)

Obwohl beim Nemerix-Chip kein X-Track verwendet wird fällt beim erster Blick auf die Stärke der Pegel auf, dass der Empfänger „aufgemacht“ wurde und die Pegel verstärkt werden. Tatsächlich zeigt der Empfänger auch X-Track-typische Empfangsmuster. Für die Abrissfestigkeit ist dies auf jeden Fall vorteilhaft, ob und wie stark die Genauigkeit bei schwachen Empfangsbedingungen darunter leidet – lassen wir uns überraschen.

Im Fahrzeug-Betrieb wurde kein ungewöhnlicher Delay festgestellt (in Verbindung mit Mobile- Navigator|5) und auch sonst gab es keine außergewöhnlichen Probleme.

Da keine aufwendige Log-Analyse vorgenommen wurde sind die folgenden vergleichenden Aussagen subjektiv, auf der Erfahrung des Testers beruhend: Die Adapt AD-500 zeigte im Fahrzeug-Betrieb gute Abrissfestigkeit, gute Empfangsempfindlichkeit und gute bis befriedigende Refixzeiten. An vergleichbare SiRF III Empfänger kommt der Nemerix-Chip allerdings nicht heran.
Dennoch: Meiner Meinung nach sind die Unterschiede gering und die Praxistauglichkeit des Adapt AD-500 absolut gegeben. Wer nicht täglich mit GPS-Empfängern zu tun hat wird absolut zufrieden sein und zuverlässig, auch unter schwierigen Bedingungen navigieren können. Vor einigen Jahren gab es noch richtig schlechte Empfänger, doch diese Zeit scheint vorbei zu sein. Ich möchte unseren Lesern ausdrücklich Mut machen die Hardwareentscheidung ohne schlaflose Nächte zu treffen, alle auf pocketnavigation.de vorgestellten GPS-Empfänger sind gut und praxistauglich!


Empfangsleistung zu Fuß

Adapt AD-500 - Empfangsleistung zu Fuß - 1Bei der Navigation zu Fuß werden andere Anforderungen an einen GPS-Empfänger gestellt als bei der Fahrzeug-Navigation. Besonders beim sog. GeoCaching ist es wichtig eine stabile, genaue und reale Position zu erhalten. Hier stoßen die X-Track Techniken an die Grenze des Machbaren und zeigen negative Nebenwirkungen.

Der große Vorteil der künstlichen Verstärkung des Pegels (X-Track-Techniken wie auch bei Adapt AD-500): Es wird selbst bei den schlechtesten Empfangsbedingungen noch eine Position errechnet wenn auch nicht sehr genau. Um sich nicht zu verlaufen oder einem Wanderweg zu folgen reicht die Genauigkeit aber in der Regel aus.
Das ganze wird dann zum Nachteil, wenn man die theoretisch mögliche GPS-Genauigkeit von 5-15m durch die Verrechnung von Reflexionen verliert. Eine aufgrund ständiger Rechenalgorithmen tanzende und springende Position um +/-50m ist das letzte was ein GeoCacher braucht. Er will einen Punkt finden und dazu ist im Grenzbereich oftmals ein Empfänger ohne X-Track-Techniken besser, solange er noch einen Fix hat.

Wie sieht es jetzt aber bei der Adapt AD-500 aus: Der rechte Screenshot zeigt, was ich versucht habe zu erklären. Die gelbe Linie (der Track) ist nicht durch Verlegen des Standortes erzeugt worden, sondern durch Rechenalgorithmen des Adapt AD-500 unter schlechten Empfangsbedingungen. Gut möglich das ein Empfänger ohne X-Track-Techniken gar keinen Empfang gehabt hätte, gut möglich aber auch (und sehr wahrscheinlich) das er einfach und simple die EINE korrekte Position geliefert hätte.

Der erfahrene GeoCacher kann jedoch mit solchen Situationen ganz gut umgehen. Man braucht etwas mehr Zeit und Erfahrung, aber wie auch auf dem Screenshot zu sehen, nimmt man quasi die Mittelwerte aller Abweichungen landet man ganz gut auf dem Punkt.

Die Adapt AD-500 zeigt kein teilweise X-Track typisches Einfrieren der Koordinaten bei Geschwindigkeiten kleiner 4 km/h und kann somit auch zum wandern verwendet werden.

Fazit: Es gibt bessere GPS-Empfänger speziell fürs GeoCaching und sonstige Vermessungsaufgaben. Zum Wandern und Radfahren unter normalen Bedingungen ist der Empfänger aber gut geeignet, auch wenn er sich im Fahrzeug sicher wohler fühlt.


Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert