Adapt AD-500

Lieferumfang und Beschreibung

Lieferumfang

 Adapt AD-500 BT GPS-Empfänger
 Lithium Ionen Akku
 Reislader (100- 240 Volt)
 USB Ladekabel
 USB Car Charger Adapter 12V
 CD-ROM mit GPS Testsoftware

Adapt AD-500 - Lieferumfang - 1


Kleine Schönheit

Die Adapt AD-500 ist einer der kleinsten und leichtesten BT-GPS-Empfänger überhaupt und DER kleinste mit NEMERIX Chipsatz. Die geringen Außenmaße haben vor allem dann einen Vorteil, wenn man das Gerät z.B. in der Hosentasche verschwinden lassen möchte.

(Die Empfangsleistung moderner GPS-Empfänger lässt selbst bei mittelmäßigen Empfangs- bedingungen (z.B. lichter Wald) noch einen brauchbaren Empfang z.B. in der Hosentasche zu. Im Gebirge, Schluchten, dichter Wald usw. ist sowas natürlich undenkbar, hier gehört ein GPS-Empfänger in die Deckeltasche des Rucksacks.)

Die runde Form des Empfängers ist von Vorteil, es gibt keine scharfen Kanten und das Gerät es daher gut am Körper zu tragen z.B. wenn man es im heißen Sommer nicht im Fahrzeug belassen möchte, was aufgrund des dunklen Gehäuse auch nicht zu empfehlen ist.

Trotz seines geringen Gewichtes ist der Empfänger sauber verarbeitet und wirkt hochwertig. Mir persönlich gefällt das Design ausgesprochen gut, vielleicht der schönste BT-Empfänger den ich bisher testen durfte. (da meine Frau der gleichen Meinung ist muss ich auf das Stück wohl gut aufpassen ;-))

Zwei LEDs geben Status über Ladezustand, GPS-Empfang und Bluetooth-Empfang. Außerdem befindet sich an dem Gerät: einem Ein/Ausschalter mit gutem Druckpunkt (versehentliches Einschalten eher unwahrscheinlich) eine MiniUSB-Buchse für den Ladestrom und eine MMCX-Buchse für eine externe Antenne.

Der Wechselakku mit 710mAh liefert Energie für beeindruckende 22h Dauerbetrieb. Das ist kein Datenblattwert sondern Messergebnis, dabei war der GPS-Empfänger sogar einer durchschnittlichen Temperatur von nur 13°C ausgesetzt. Das Ergebniss ist bei nur 50g inkl. Akku fast nicht zu glauben, aber wahr! Die große Abweichung vom Datenblattwert hat mich sehr gewundert, vermutlich habe ich ein Testmuster bekommen das in der Streuung am absolut oberen Ende liegt.


Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert