NavPilot II

Fazit, Bezugsquelle und weiterführende Links

Fazit

Die NavPilot II ist eine empfehlenswerte Maus. Ihre Empfangsleistung und ihre Positionsgenauigkeit sind sehr gut, sie fixt schnell und im Auto verrichtet sie problemlos ihren Dienst. Lediglich die Sprachansagen des jeweiligen Naviprogrammes kommen manchmal etwas später als bei anderen Mäusen.

Die NavPilot II gehört zu den hochempfindlichen Empfängern, allerdings verwendet sie ein anderes Verfahren als XTrack 2. Sie ist aber, was die Empfindlichkeit betrifft, den Xtrack 2-Empfängern ebenbürtig.

Dem interessierten Tester, der etwas mehr über die Maus erfahren will, macht es die NavPilot II bzw. der uNav-Chip allerdings nicht leicht. Es gibt Effekte, die bei den bisher getesteten Emfängern nicht vorkamen. So zeigt die NavPilot II in einem bestimmten Logfile 13 Sats in View, während ein anderer Empfänger zur gleichen Zeit 11 Sats in View zeigt !? Ein Effekt, den ich aktuell nicht erklären kann. Überhaupt zeigen viele aktuelle Hochempfindlichkeits-Empfänger Effekte, die nicht mehr mit Standard-Empfängern vergleichbar sind. Dies scheint mit den zweifellos komplizierten Algorithmen zusammenzuhängen, die solche Empfänger benötigen, um die Nachteile von schwachen GPS-Signalen auszugleichen.

Wer aber eine gute und auch preiswerte Maus braucht, den muss das nicht interessieren, denn die NavPilot II funktioniert trotz dieser offenen Fragen.

 
peterpu, Dezember 2004

 

Nachtrag:

Rein interessehalber habe ich die Maus umprogrammiert. Dafür ist ein separat erhältliches serielles Datenkabel für PC/Notebook nötig (RS 232), denn mit der mitgelieferten USB-Verbindung können zwar die Daten am PC empfangen werden, eine Programmierung ist aber nicht möglich.

Schade, dass das mitgelieferte Tool u-Nav Analyzer keine Taktung der Protokollzeilen erlaubt. Ein Unterprotokoll kann nur im Sekundentakt aktiviert oder deaktiviert werden, das Einstellen einer 5-Sekunden-Taktung ist nicht möglich. So muss man halt auf die Anzeige der Sats in Use verzichten – für die Navigation allerdings kein Nachteil.

Nachdem ich das GSV-Protokoll, das die Navpilot II ab Werk jede Sekunde sendet, mittels  u-Nav Analyzer deaktiviert hatte, war der Effekt mit den leicht verspäteten Sprachansagen völlig verschwunden! Die Maus ist seitdem so pünktlich wie jede andere.


Bezugsquelle

 Wichtige Info: Die Firma Roadnavigation ist seit Mitte 2005 insolvent, der Em- pfänger wird nicht mehr hergestellt oder verkauft. Auch gibt es derzeit keinen Support für dieses Produkt!


Weiterführende Links

GPSLog von karomue
GPSTrack von nSonic
Bluetooth-Maus-Übersicht auf pocketnavigation
RBT 3000


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert