NavPilot II

Auswertung Positionsgenauigkeit

Testbedingungen

NavPilot II - Testbedingungen - 1

Es ist inzwischen ein Standard bei Pocketnavigation, in einem Empfängertest auch die Positionsgenauigkeit zu testen. Am besten legt man hierzu den „Track“ grafisch über eine Karte, und es empfiehlt sich ebenfalls, ein parallel aufgezeichnetes Logfile einer bereits bekannten Maus als Vergleich darüber zu legen. Als Referenzmaus diente mir diesmal wieder die RBT 3000, eine Maus, die nach den bisherigen Tests tatsächlich zu den Top-Empfängern gehört. 

Für die Aufzeichnung der Logfiles verwendetet ich VisualGPSCe und TomTom GPS, beide Tracks konnten zeitgleich auf dem iPAQ aufgezeichnet werden.

Für die Testfahrten wurde die bekannte Prozedur eingehalten: Die Empfänger wurden am Armaturenbrett platziert und die Position beider Mäuse alle 10 Minuten getauscht, um Einflüsse der Platzierung zu eliminieren. Die Teststrecke ging über 25 km und bietet alle Bedingungen wie Autobahn, Wald, Stadtdurchfahrt mit schlechter Sat-Sicht, Tunnel, usw. Die Testbedingungen waren mit 11 Sats in View zu dieser Zeit sehr gut.

Hervorragende Dienste leistete mir speziell für die Auswertung der Positionsgenauigkeit wieder mal GPSTrack von nSonic, einem Mitglied des Forums. Mich begeistert es immer wieder, wieviel Arbeit und Zeit einem dieses Tool abnimmt. Wer sich grundsätzlich für die Auswertung von Tracks und Logfiles interessiert, dem sei diese Software wärmstens empfohlen. Parallel zu GPSTrack setzte ich TTQV ein, da dieses Programm keine Kartenkalibrierung mehr erfordert. So können Kalibrierfehler bei der Beurteilung der Tracklage ausgeschlossen werden.



Auswertung Positionsgenauigkeit Teil 1

Das untenstehende Bild zeigt von beiden Empfängern einen sehr genau liegenden Track. Dies ist nicht verwunderlich, waren doch die Empfangsbedingungen an dieser Stelle günstig. Von den 11 Sats in View konnten die meisten frei empfangen werden, da sich nur niedrige Gebäude in der Nähe der Strasse befanden.

NavPilot II - Auswertung Positionsgenauigkeit Teil 1 - 1


Auswertung Positionsgenauigkeit Teil 2

Erwartungsgemäß ändert sich die Situation im Wald etwas. Durch die zwangsläufige Bedämpfung der meisten Signale streuen die Tracks stärker – an dieser Stelle „schneidet“ die NavPilot II etwas die Kurve.

NavPilot II - Auswertung Positionsgenauigkeit Teil 2 - 1


Auswertung Positionsgenauigkeit Teil 3

An dieser Stelle – ebenfalls im Wald – die umgekehrte Situation. Die RBT 3000 fliegt etwas aus der Kurve, die NavPilot II liegt deutlich genauer.

NavPilot II - Auswertung Positionsgenauigkeit Teil 3 - 1


Fazit Positionsgenauigkeit, Delay

In der Bewertung der Trackgenauigkeit lässt sich kein eindeutiger Sieger ausmachen. Unter guten Empfangsbedingungen liegen beide Mäuse sehr gut, bei bedämpften Signalen kommt es zu etwas größeren Streuungen. Dann liegt mal die RBT 3000 besser, ein anderes mal die NavPilot II. Auffällig ist, dass die NavPilot II die Kurven eher „schneidet„, während die RBT 3000 eher aus der Kurve „fliegt„. Beide Mäuse zeigen aber sehr gute Leistungen bezüglich der Positionsgenauigkeit.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert