MAPSONIC 1.31 (Michelin)

Anmerkungen

Athermische Windschutzscheibe

In Frankreich gibt es seit Jahrzehnten Mautautobahnen. Die (recht teure) Maut müssen PKW’s wie LKW’s entrichten. Dafür gibt es bemannte „barrières de péage“ (Mautschranken) und seit einigen Jahren auch halbautomatische „barrières de péage“. Dort kann man langsam durchfahren ohne anzuhalten, vorausgesetzt man hat ein Abonnement und die entsprechende Abo-Karte auf der Windschutzscheibe.

Dafür gibt es auf den athermischen WSS ein wellendurchlässiges “Fenster“ von ungefähr 12 x 5 cm direkt über der Mitte des Armaturenbrettes; es ist auch optisch sichtbar. Wenn man die GPS Maus dort hinlegt, funktioniert sie gut.

Das lustige an der Sache ist daß es am Anfang Probleme mit der Vorrichtung gab, weil die Entwickler nicht wußten, daß damals schon einige WSS athermisch bzw. wellenundurchlässig waren. Ich glaube zu wissen daß es auch einige Probleme mit automatischer (GPS) Maut in Deutschland gegeben hat, allerdings wegen anderen Gründen…


Detailtiefe der Karten

Sie ist (für meine Begriffe) erstaunlich hoch. Als Beispiel: wir haben Freunde besucht, die sich in den Vogesen einen Bauernhof gekauft haben. Das Haus liegt am Ende eines ca. 1,5 km langen und wendigen Feldweges. Ich konnte ihn zwar auf dem Display nicht eindeutig lokalisieren, weil etliche andere Wege in der Nähe angezeigt wurden. Da ich mich aber auskannte, sind wir hingefahren. Und, siehe da, als wir angekommen waren, zeigte der GPS an wo wir waren – wir konnten dann GPS gelotst wieder zurückfahren. Unsere Freunde waren sehr erstaunt – ich glaube schon, sie sind jetzt bereits auch mit dem GPS Virus infiziert!


Tungsten E – Helligkeit

Es handelt sich hier um ein feines Gerät, mit exzellenter bzw. intuitiver Software. Der Bildschirm ist zwar klein (wegen dem Graffiti Feld), aber hat eine sehr gute Definition bzw. ist sehr gut lesbar bei normalem Licht.

Aber im Auto, bei heller Sonne (das haben wir öfters hier, auch im tiefen Winter) gibt es sehr unangenehme Spiegelungen auf dem Display – manchmal ist es fast unlesbar.


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