X-Track 2 – Delay oder nicht ?

Auswertung

Inhaltsverzeichnis

Freie Sicht

Die beiden Logfiles wurden im gleichen Fahrzeug bei sehr guten Empfangsbedingungen aufgenommen, 11 sats in View zeigten die Tools an. Die gemessene Strecke betrug über 20 km und ging auch durch dichten Wald.

Das untere Bild zeigt zunächst keine Auffälligkeit, beide Tracks liegen auf dieser TOP25 Karte sehr gut auf der Strasse. An dieser Stelle herrschte gute Sicht, es wurden von beiden Empfängern relativ viele Satelitten empfangen.

X-Track 2 - Delay oder nicht ? - Freie Sicht - 1


Wald

In diesem Bild (unten) schon eine Auffälligkeit. Der Wald ist an dieser Stelle dichter, die X-Track2 ClipOn (violett) läuft nach einer Kurve etwas aus der Spur.

X-Track 2 - Delay oder nicht ? - Wald - 1


Kurve

Auf freiem Feld wieder das alte Bild, guter Empfang für beide Mäuse, keine Versätze zu sehen. Lediglich an der 90 Grad- Linkskurve braucht die ClipOn (violett) einen Tick länger, um den Richtungswechsel mitzubekommen.

X-Track 2 - Delay oder nicht ? - Kurve - 1


Dichter Wald

Hier wird es interessant. Der Wald ist an dieser Stelle sehr dicht, und zum ersten mal weicht die hochempfindliche ClipOn (violett) deutlich von der RBT 3000 (dunkelblau) ab.
An dieser Stelle muss man sich deshalb auch die Empfangsverhältnisse genauer ansehen (unteres der beiden Bilder).

Genau dort, wo die Abweichung der ClipOn (violett) beginnt, fällt die Zahl der Sats in Use immer wieder drastisch ab, teilweise unter 3. Es kommt aber nicht zum Satabriss, dafür sind die Zeiträume zu kurz.

X-Track 2 - Delay oder nicht ? - Dichter Wald - 1

X-Track 2 - Delay oder nicht ? - Dichter Wald - 2


Autobahn, Stopp

Alles wieder beim alten. Auf der Autobahn mit üblicherweise gutem Satempfang sind keine Abweichungen der beiden Empfänger festzustellen. Auch bei fast 180 km/h und einer leichten Autobahnkurve liegen beide Tracks exakt aufeinander.

X-Track 2 - Delay oder nicht ? - Autobahn, Stopp - 1


Vorläufiges Fazit

Für mich lässt dies folgende Interpretation zu: Unter schlechten Empfangsbedingungen „arbeitet“ X-Track 2, und dies scheint ein Delay zu bewirken. Allerdings wurde bei dieser Testfahrt nicht navigiert, so dass noch keine Aussage möglich ist, ob dieses Delay zu verspäteten Ansagen führt. Verschiedene Erfahrungen von Forenusern, die bereits mit X-Track 2 fahren, scheinen keine negativen Auswirkungen auf Navigationsprogramme erwarten zu lassen.

Aber diese Tracks zeigen auf jeden Fall, dass auch X-Track 2 anders reagiert als ein konventioneller Empfänger.

wird fortgesetzt ….

peterpu, Juli 2004


Ergänzung

Nachtrag Oktober 2004:

Im Vergleichstest dreier Bluetoothmäuse, eine davon ebenfalls mit XTrack2, gibt es weitere Erkenntnisse zu diesem Thema.


.

Seiten: 1 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert