MobileNavigator SR2

Menüführung und Zieleingabe

Routingoptionen

MobileNavigator SR2 - Routingoptionen - 1Die Routingoptionen sind schneller erklärt. Durch die stark hierarchische Menüstruktur gelangt man erst nach Zieleingabe zu den Routingoptionen.
Die Standardeinstellung, die man für 95% aller Routen verwendet ist die schnelle Route hier wird nach der Dauer der Reisezeit optimiert. Alternativ stehen kurze Stecke und folgende Ausschlusskriterien zur Verfügung: Autobahn vermeiden, Fähre vermeiden und Mautstraßen vermeiden. Besonders das Ausschlusskriterium Autobahn vermeiden kann im Ausland wichtige Dienste leisten wenn man Autobahnmaut oder Vignette vermeiden möchte.
Gerade bei den Routingoptionen ist noch viel Potenzial nach oben. So könnte man sich vorstellen, Routen für die Anforderungen eines LKW zu optimieren.
Die Konkurrenz von TomTom zeigt, dass es auch möglich ist, den Benutzer die Durchschnittsgeschwindigkeiten pro Straßentype festlegen zu lassen, denn diese sind Grundlage für die Routenberechung.
Weitere Möglichkeit, Einfluss auf den Routenverlauf zu nehmen, wäre eine Alternativroute berechnen zu lassen.

Auch wenn Navigon wenig Optionen zur Verfügung stellt, die Einfachheit hat auch hier wieder den Vorteil, dass man keine Fehler machen kann. In den meinsten Anwendungsfällen reichen die Routenoptionen des MobileNavigator SR2 voll aus.


Routing

MobileNavigator SR2 - Routing - 1Zunächst ein paar Worte über die Routenqualität, also die Fähigkeit des Systems, eine zweckmäßige, den Einstellungen entsprechende Route zu finden:
Die Routenwahl des MobileNavigator SR2 in der Einstellung schnelle Route ist im Vergleich zu anderen Systemen wirklich sehr schnell. Das bedeutet, es werden lange Wege in Kauf genommen um auf schnelle große Straßen zu kommen.
Eine solche Routenführung macht sich natürlich nur dann bezahlt, wenn man nicht mit 80kmh auf der Autobahn hinter einem LKW hängt oder selber einen fährt.
Meiner persönlichen Einschätzung nach ist die Einstellung schnelle Route optimal für zügige Fahrer. Das merkt man auch, wenn man versucht die angegebene Fahrtzeiten zu unterbieten.
Die Routenergebnisse werden nie an die Schleichwege Einheimischer rankommen, diese Erwartungshaltung sollte man vor Kauf eines jeden Navi grundsätzlich ablegen. Im Schnitt errechnet der MobileNavigator SR2 brauchbare Routenergebnisse, die für schnelle Fahrer optimal, für langsame Fahrer aber noch akzeptable sind.

Die Geschwindigkeit des Routing hängt von viele Faktoren ab, (freier Arbeitsspeicher, CPU, Speichermedium). Um dennoch abzuschätzen zu können, wie lange das System für eine Routenberechung benötigt, kann man folgende Werte angeben: bis 50km = 15s, bis 250km = 45s, bis 800km = 2min (Schnitt über alle Systemumgebungen).
Im Vergleich zur Konkurrenz sind vor allem kurze und mittellange Routen schnell berechnet.
Bei sehr langen Routen (>800km) schneidet das System von der Geschwindigkeit des Routing noch mittelmäßig ab. Obwohl sich die Geschwindigkeit des Routings als einer der wenigen Merkmale einer Navigationssoftware direkt messen und vergleichen lassen, fehlt es noch an einer großen Testserien zwischen den Systemen. Diese Tests sind geplant und werden in den nächsten Wochen hier präsentiert.
Die Geschwindigkeit des ReRouting ist beim MobileNavigator SR2 sensationell schnell. Im Schnitt dauert es keine 5s bis eine neue Route berechnet wird.


Sprachausgabe

Nachdem man bei MobileNavigator 1.0 zunächst auf eine Text-To-Speech Sprachausgabe gesetzt hatte, stellte man nach dem SR1 wieder auf Wave-Ausgabe um. Der Unterscheid: Text-To-Speech ist eine synthetisch erzeugte Stimme, der Vorteil liegt in der Flexibilität z.B auch Ortsnamen/Straßennamen aussprechen zu können. Da Navigon diesen Vorteil aber noch nicht genutzt hatte, wirkten sich die Nachteile stärker aus, denn eine Text-To-Speech ist weniger angenehm als eine echte menschliche Stimme.
Die heutige Wave-Sprachausgabe ist sowohl von der akustischen als auch von der inhaltlichen Qualität absolute Spitzenklassen. Hier liegen wirklich Welten zwischen Navigon und der Konkurrenz. Es lässt sich einfach auf einen Nenner bringen: Die Sprachausgabe ist das wesentliche Qualitätsmerkmal des MobileNavigator.

Das System arbeitet mit über 500 Satzteilen, sagt Autobahn, Bundesstraßennummern und Vorfahrtsstraßen an. Wichtig für die Navigation auf Autobahnkreuzen ist folgendes:
Der Aktionspunkt muss auf den Anfang der Abfahrtspur verlegt werden und nicht an die Stelle, wo sich die Spuren baulich trennen! Das wurde beim MobileNavigator berücksichtigt und gerade die Sprachführung auf komplizierten Autobahnkreuzen sucht seines gleichen.
Die Ansagen kommen rechtzeitig und deutlich. Ja nach PocketPC lässt sich die Sprachausgabe selbst bei Radio und hoher Geschwindigkeit gut verstehen. (Ausnahme Ipaq 54/55xx)

Für mich persönlich ist die Qualität der Sprachausgabe ein KO-Kriterium. Solange die anderen Hersteller nicht diese Qualität erreichen, werde ich immer wieder zu einem Produkt von Navigon greifen, auch wenn z.B. die Bedienbarkeit zu wünschen übrig lässt.

Download: Beispiel WAVE Mehr Hörbeispiele finden Sie bei der Online Demo des MobileNavigator Europa.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert