Fugawi vs. PathAway 3

Karten und Fazit

Verwendbare Karten

Beide Programme können alle Karten anzeigen und verwenden, die auch die jeweiligen PC-Pendants verarbeiten. Die PC-Versionen sind auch zwingend nötig, da die Karten von diesen in die mobilen Formate (Fugawi: *.fx4; PathAway: *.prc) umgewandelt werden.

PathAway bringt zudem als eigentlich eigenständiges Programm ein Maptool mit, das auch ohne TTQV die Kalibrierung von Karten ermöglicht – allerdings deutlich aufwendiger. Daneben kann man auch am PPC selber Karten kalibrieren. Das kann Fugawi PPC nicht, wobei diese Funktion wohl seltener gebraucht wird.

Das sowohl Fugawi als auch TTQV mit allen gängigen Karten-CDs wie zB. Top50-Serie, AMAP, Swissmap, Alpenvereinskarten Digital usw. problemlos arbeiten, gilt dies natürlich auch für die PPC-Versionen.

 Ein Hinweis allerdings: man sollte die Dateinamen für die produzierten Karten nicht zulange wählen, denn sonst kann es vorkommen, dass diese nicht in jedem Fall erkannt werden.


Fazit

PathAway steht eigentlich außer Konkurrenz zu jeder anderen momentanen erhältlichen Moving Map-Software (OziExplorerCE ausgenommen). Durch seine riesige Funktionsvielfalt und die umfangreichen individuellen Einstellungsmöglichkeiten kann es eigentlich schon als eine Art „Mini-TTQV“ bezeichnet werden.

Man braucht eine ganze Weile um alle Funktionen zu finden und sie durchzutesten. Aber gleich zu Beginn stellt man fest, dass man hier eine äußerst leistungsfähige Software hat, die ihr Geld wirklich wert ist. Auch der bekannte Support im TTQV-PathAway-Forum ist nicht zu verachten, da man hier die Programmierer als direkte Ansprechpartner hat.

„Nachteilig“ ist vielleicht nur, dass man sowohl für PathAway als auch TTQV einige Grundlagen in mobiler Navigation und Kartographie beherrschen sollte um die beiden Programme sinnvoll und effektiv nutzen zu können. Hier hat Fugawi einen m.E. klaren Vorteil, da v.a. die PDA-Version weil wesentlich einfacher konzipiert, auch leichter zu bedienen ist.

Wer also nur mal ab und an seine Position beim Wandern, Biken oder Bergsteigen auf der digitalen Topokarten nachschauen will und schnell und einfach Karten auf den PocketPC übertragen möchte, der ist mit Fugawi sicherlich besser bedient. Der Experte und Freak hingegen kann sich bei PathAway in allen Bereichen „austoben“ 


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert