Business MobileNavigator

Besondere Features der Business Version

Dynamische Routen

Business MobileNavigator - Dynamische Routen - 1Kann man bei der Standardversion des MobileNavigator zwischen schneller und kurzer Route (mit Ausschluss- optionen Autobahn/Maut/Fähre) wählen, so ist beim der Business Version noch die Option dynamische Route hinzugekommen.
Bei dieser option wird, ein TMC-fähiger GPS-Empfänger vorrausgesetzt, eine der Verkehrssituation angepasste Route berechnet und bei einer Änderung der Verkehrslage automatisch eine Umleitung errechnet. Wurde eine Route aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert, so erhält man dazu eine akustische Meldung.
Über die Qualität der TMC-Meldungen gibt es die unterschiedliche Auffassungen. Im Forum wurde darüber viel diskutiert und man kam zu keinem eindeutigen Ergebnis. Ich persönlich bin der Meinung, dass TMC sinnvoll und auf jeden Fall zukunftsweisend ist. Die Qualität wird sich mit zunehmender Automatisierung immer weiter verbessern. Die praktischen Erfahrungen mit der Software hinsichtlich TMC haben mich letztendlich überzeugt: TMC ist noch nicht perfekt, aber es ist in vielen Situationen eine enorme Hilfe und spart Zeit.

Möglich wird der TMC-Empfang über ein in die GPS-Maus verbauten TMC-Radioempfänger, der automatisch nach entsprechenden Sendern sucht. Mehr zum Thema TMC-Maus und TMC-Empfäng findet man im Artikel: GNS TMC-Maus


Verkehrsinformationen auf der Karte

Das schönste an der TMC-Funktion ist, dass jeder TMC-Meldung mit einem eindeutigen und klaren Symbol auf der Karte visualisiert wird. Das gilt sowohl für den Navigationsmodus, Routenplanermodus als auch für die MovingMap!
Zusätzlich zu den Symbolen, werden die betroffenen Straßen rot hinterlegt und heben sich damit gut von der Karte und der blauen Route ab. Dunkelrote Hinterlegung bedeutet einen handfesten Stau, hellrote Hinterlegung stockenden Verkehr oder sonstige Behinderungen.
Die graphische Umsetzung ist sehr gut gelungen und vor allem die Verfügbarkeit in jedem Modus ist genial! (Screenshots Version 1.0)

Business MobileNavigator - Verkehrsinformationen auf der Karte - 1 Business MobileNavigator - Verkehrsinformationen auf der Karte - 2 Business MobileNavigator - Verkehrsinformationen auf der Karte - 3


Verkehrsinformationen in Textform

Ganz oben rechts wird neben der GPS-Statusanzeige visulaisiert, ob TMC-Empfang möglich ist und wie viele TMC-Meldungen sich im Sendegebiet aufgelaufen sind.
Die Zahl der Meldungen hängt sehr stark von dem automatisch gewählten Radiosender ab. Die meisten Sender übertragen nur die regionalen Verkehrsinformationen, was durchaus Sinn macht. Einige wenige (z.B. FFH) jedoch senden alle bundesweit verfügbaren Meldungen, dass können je nach Tageszeit bis zu 100 Meldungen sein.
Tippt man auf die TMC-Anzeige, gelangt man zu einer Liste aller verfügbaren aktuellen TMC-Meldungen. Neben Land, Autobahn und Ausfahrten, kann man auch den Grund der Meldung in Textform lesen! (z.B Stau, Sperrung, Unfall, Tiere auf der Straße etc.)
Schade, dass man diese Infos nicht akustisch abrufen kann. Hier liegt sich noch einiges an Verbesserungspotenzial. Wenn man in einer Vollsperrung steht, kann man zwar auch nichts mehr ändern, aber es wäre doch schön gewesen zu wissen, auf welche Art Stau man zufährt und wie lang dieser ist. Denn, trotz aller Automatik möchte man sich die Entscheidung eine Umleitung zu fahren doch gerne selber vorbehalten.

Business MobileNavigator - Verkehrsinformationen in Textform - 1 Business MobileNavigator - Verkehrsinformationen in Textform - 2 Business MobileNavigator - Verkehrsinformationen in Textform - 3


Fahrenbuchfunktion

Die Business Version ermöglich das Führen eines einfachen Fahrenbuches. Die Fahrtenbuchfunktion kann automatisch im Navigations- und MovingMap-Modus aktiviert werden. Es werden Abfahrtszeit, Abfahrtsort, Abfahrtsstraße, Ankunftszeit, Ankunftsort, Ankunftsstraße und Strecke automatisch in einer Exeltabelle ausgegeben. Optional kann man noch vor während oder nach der Fahrt einen eignene Kommentar eingeben.
Ein solches Fahrtenbuch ist natürlich nicht vom Finanzamt anerkannt, aber es kann helfen ein richtiges Fahrenbuch zu führen. Durch die einfachere Bedienung und die praktische Ausgabe per Exelsheet eine brauchbares Feature.


Kartenmaterial

Business MobileNavigator - Kartenmaterial - 1Die Business Version verwendet Tetlasdaten mit Releasedatum Mitte 2002 angegeben. Damit sind die Daten etwas aktueller als bei der Standardversion. Bekannt ist aber, dass ein aktuelles Releasdatum oft wenig mit dem wirklichen Zustand der Daten gemein hat. Nach wie vor sind viele Straßenneubauten der letzten Jahre nicht aufgenommen. Zumindest bezogen auf mein Testgebiet (Süddeutschland), hat NavTech eindeutig die Nase vorn.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle auf das unglaubliche Engagement der Firma Tetlasdaten im Forum hinweisen. In einem extra Forum, kümmern sich Mitarbeitern der Firma um Kartenfehler.
Änderung gab es bei der Business Version auch im Kartenumfang. Neben Deutschland/Österreich/Schweiz und den Alpenregionen von Frankreich und Italien wurde das Elsass in die Basiskarte aufgenommen, in der ein gernzübergreifendes Routing möglich ist! Aufgrund der TMC-Codes ist das Speichervolumen der gesamten Basiskarte auf ca. 650MB angewachsen. (Deutschland < 512MB)


Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert