Vergleich Royaltek RBT 1000 Xtrack mit RBT 1000 S

Praxiseinsatz

Einsatz im Fahrzeug

Vergleich Royaltek RBT 1000 Xtrack mit RBT 1000 S - Einsatz im Fahrzeug - 1Die RBT 1000 X bin ich in verschiedenen Fahrzeugen viele hundert Kilometer gefahren, um zunächst einen subjektiven Eindruck von der Empfangsleistung zu bekommen.
Dieser Eindruck war sehr positiv, der Xtrack-Chipsatz in der RBT 1000 X zeigte keine signifikante Schwäche, insbesondere gab es kaum ein Nachlaufen.

Die akustischen Sprachanweisungen der verschiedenen Naviprogramme kamen pünktlich. Auch der Refix nach Tunneldurchfahrten lag in der Größenordnung von zwei bis drei Sekunden, also im üblichen Rahmen.


Einsatz Outdoor

Vergleich Royaltek RBT 1000 Xtrack mit RBT 1000 S - Einsatz Outdoor - 1

Die RBT 1000 X hat mich speziell beim Wandern interessiert. Hier habe ich bisher bei verschiedenen X-Track-Mäusen Situationen erlebt, in denen Standard-Empfänger bei schlechtem Empfang bessere, also genauere Tracks liefern.

Dieser Effekt ist bei der RBT 1000 X auch vorhanden, aber nicht so stark ausgeprägt, manchmal liegt sie bei schlechten Empfangsbedingungen sogar besser als die Standard-Version. Die Positionsauswertungen auf der nächsten Seite zeigen das. Hier scheint die Entwicklung von Xtrack in die richtige Richtung zu gehen.

Die sogenannte Punktewolke liefert aber auch die RBT 1000 X nicht so ausgeprägt wie das Standard-Modell. Für den Geocacher bedeutet dies, dass er bei geringen Geschwindigkeiten oder im Stand eventuell keine neuen Koordinaten bekommt, obwohl er sich einige Meter bewegt hat. In dieser speziellen Disziplin sehe ich immer noch leichte Vorteile für die RBT 1000 S.



Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert