Vergleich Brodit/Seidiohalterung

Neben der häufig in Paketen ausgelieferten preiswerten Schwanenhalsbefestigung kämpfen bei uns vor allem zwei Firmen um die Gunst der Käufer: Seido und Brodit. In diesem Test werden 2 Halterungen mit eingebautem Laut- sprecher für den HP iPAQ 5550 kurz be- schrieben und verglichen.

Einleitung und Kurzbeschreibung

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Vergleich Brodit/Seidiohalterung - Einleitung - 1

Jeder Käufer eines Navigationssystems steht früher oder später vor der Frage, wie er den PocketPC in seinem Fahrzeug befestigen soll. Der PocketPC muss gut sichtbar, aber nicht den Blick auf die Straße beeinträchtigend, und leicht erreichbar angebracht werden. Außerdem darf er nicht bei jeder Kurve aus der Halterung fliegen.

Neben der häufig in Paketen ausgelieferten sehr preiswerten und passiven Schwanenhalsbefestigung kämpfen bei uns vor allem zwei Firmen um die Gunst der Käufer: Brodit und Seidio.

Die Seidohalterung (rechts im Bild) wurde mir dankenswerterweise direkt von  Seidio im zur Verfügung gestellt, die Brodithalterung haben wie von  GPS-Mount einem guten Onlineshop für Autohalterungen.



Kurzbeschreibung

Sowohl Brodit als auch Seidio liefern Halterungen für eine breite Palette von PocketPCs. Bei diesem Test wurden Befestigungen mit Zusatzlautsprechern für den iPAQ5550 gewählt, weil dieser bekanntlich nur sehr leise Töne von sich gibt. Ohne solche Zusatzlaufsprecher ist der iPAQ5550 nur bedingt für die Navigation zu empfehlen.

Sehr unterschiedlich ist das Konzept der beiden Firmen betreffend die eigentliche Anbringung im Auto:

Seidio liefert “Universalhalterungen” für die Lüftungsgitter und eine Saugnapf-Schwanenhals-Kombination für die Windschutzscheibe aus.

Brodit erwartet vom Käufer den zusätzlichen Erwerb eines “ProClip“. ProClips werden fahrzeugspezifisch angefertigt und passen nur in einen bestimmten Fahrzeugtyp, wobei es mehrere Befestigungsmöglichkeiten gibt. Am beliebtesten sind wohl die Clips, die in der Mitte des Armaturenbrettes befestigt werden.


Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.