Usertreffen Brünnstein

Bericht des Treffen Teil VI der Track, Route und Karte

Samstag, 18:45 Ankunft Hotel Tazelwurm

Nachdem wir wieder sicher im Tal waren, überkam uns ein unglaublicher Hunger und wir stürmten das nächste Lokal, um dort ausgiebig zu speisen. Nun begann der gemütliche Teil, Notebooks auf den Tisch und erst mal die Tracks auswerten. Es stellte sich heraus, dass nur ein System den vollen Track aufgezeichnet hatte: Die Kombination eTrex+Ipaq 3660 mit PFG hatte nach einer Laufzeit von 8:45 den vollen Track und immernoch 30% der Akkuleistung. Die Kombination CF-GPS + Ipaq 3660 + div Akkupacks kam auf Platz zwei mit ca. 3 Stunden Laufzeit und 40% des Tracks, Navman und Co wurden eher sporadisch eingesetzt und hatten nicht den Anspruch auf durchgehende Tracks.
Das große Problem der Lösung Akkupacks waren die niedrigen Temperaturen. Die Akkus schafften es nicht den Ipaq gleichzeitig zu laden und zu betreiben, Versuche mit anderen Akkutypen stehen noch aus. Weitere technische Erkenntnisse der Wanderung:

  • eTrex im Schnitt ein Sat. mehr als CF-GPS (interne Antenne) und Navman
  • NeoGPS (externe Antenne) im Schnitt mehr Sat´s als eTrex/CF-GPS allerdings nur kurz getestet, da Akku leer
  • PFG-Akku besitzt sehr gute Laufzeit bei geringer Belastung. Muss er noch eine CF-Card versorgen, wird er genau wie der Originalakku recht schnell müde.
  • Niedrige Temp. haben sehr großen Einfluss auf die Laufleistung von Akkus
  • Das Display des Ipaq 36xx hat besonders in dunklen Bildbereichen einen wesentlich besseren Kontrast als die 38xx.
  • Nur das eTrex schaffte auf dem Gipfel (360 Grad freier Himmel!) alle 12 Sats, die anderen Emfänger kamen auf 9.

Sonstige Erkenntnisse:
  • Bikerstiefel eignen sich nur bedingt zum Wandern
  • Eine Wanderung mit Klettersteig ist eine „Bergtour“ und keine Wanderung
  • Höhenangst ist überwindbar
Insgesamt war das Treffen ein totaler Erfolg! Die Stimmung war ohne Unterbrechung sehr gut, auch wenn wohl für die nächste Wanderung die Anforderungen bezüglich Weg/Länge und Höhe etwas abgeschwächt werden. Auch wenn wir nur zu fünft waren, haben wir sehr viel gelacht und wirklich viele neue Dinge gelernt – jeder etwas!
Für alle stand fest, so was wollen wir wiederholen. Die Vorschläge reichen vom Familienausflug an den Bodensee bis zum Klettersteig in der Schwäbischen Alb.

Gerne würden wir Euch das nächste Mal dabei haben. Am besten schreibt Ihr mal ins Forum, was Ihr von einem solchen Treffen erwartet.

Mein Dank gilt Peter, Jens, Karl und Roland, die weite Wege auf sich genommen haben, um dieses tolle Treffen zu ermöglichen. Danke auch für die tollen Fotos, durch die das Treffen nicht zuletzt unvergessen bleiben wird!


Karte der Wanderung mit Track

Länge: ca. 19,5km | Höhendifferenz: ca. 980m

Usertreffen Brünnstein - Karte der Wanderung mit Track - 1


Weitere Infos

Thema im Forum – Download der Route und der OziCE-Karte
Track der Wanderung zum Download
Infos zu aktuellen Treffen


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert