Static Navigation (SN) – Fluch oder Segen?

GMonitor

Inhaltsverzeichnis

Diese Beschreibung bezieht sich auf GMonitor Rev. 2.2, Build 050817, zur Verfügung gestellt von Leadtek NL im Okt./Nov. 2006. Wobei es wünschenswert wäre, wenn Leadtek dies allgemein zur Verfügung stellen würde, hätten die Anwender so die Möglichkeit, die 9559 an ihre jeweiligen Bedürfnisse anzupassen.

GMonitor (weiter kurz mit GM bezeichnet) ist eine Programmier-Software für SiRF-Chips, hier von Leadtek modifiziert, sonst ähnlich dem bekannteren SirfDemo. Mit GM können fast alle Navigations-Parameter (sofern von Leadtek freigeschaltet) geändert werden. Hier soll das Prog beschrieben werden zur deaktivierung von Static Navigation. Die Änderung des Wertes von ca. 4 km/h ist hier nicht vorgesehen.

 Bitte allgemein beachten: der Umgang mit Sirf-Programmen kann dazu führen, dass eine Maus nicht mehr angesprochen werden kann. Nicht in allen Fällen führt ein Factory-Reset dazu, die Maus wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen und damit wieder in Betrieb zu nehmen. Der Umgang mit solchen Programmen und Tools erfolgt auf eigene Gefahr.

 Nachtrag v. 2.1.2007:

Vor der Verwendung von GPS Monitor Rev 1.1 und Rev 2.2 muß momentan dringend gewarnt werden. Die Aktivierung der Befehle

Rev. 1.1: „Synchronize Protocol and Baud Rate“
Rev. 2.2: „Synchronize to SiRF“

führten bislang bei 2 Usern dazu, dass die Maus anschließend weder NMEA- noch SiRF-Protokolle sendet. Eine Lösung, wie dies zu beheben ist, ist momentan (noch) nicht bekannt. Auch das Liegenlassen ohne Akku zur Auslösung eines FactoryReset über 14 Tage führte nicht zum erwünschten Erfolg.

pocketnavigation.de ist dabei, diesen Fehler mit Leadtek Taiwan abzuklären. Sobald eine Lösung gefunden ist, wird sie hier veröffentlicht.

Zunächst müssen COM-Port und Baudrate eingestellt werden. Der Port ist über die Einrichtung/Kopplung (Pairing) mit dem jeweiligen BT-Manager bekannt. Der im Bild gezeigte Port stimmt bei mir, bei anderen Anwendern ist er unter Umständen anders.

Nach Start des GM klicke man den ersten Button oben links an oder wähle Setup/Data Source. Im sich öffnenden Fenster gibt man den Port oben ein oder wählt ihn unten. Als NMEA-Baudrate empfiehlt Leadtek 57600, im entsprechenden Feld eingeben. Unter Protocol bleibt NMEA, restliche Felder bleiben unverändert. OK anklicken. Wenn die Maus eingeschaltet (und verbunden) ist, wird gleich connected, NMEA-Protocolle laufen im Development Data Fenster durch.

Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - GMonitor (3972) - 1 Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - GMonitor (3972) - 2 Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - GMonitor (3972) - 3

Wir wollen SN deaktivieren, dazu wählen wir Action/Switch to Sirf/Baudrate 19200 (Empfehlung von Leadtek für Sirf)/OK. Im Fenster Response View können wir nun nach anklicken der 3 Buttons update die SW-Version, Angaben über den Clock-Status und über Navigation Parameters sehen. U.a. auch Enable bei Static Navigation.

Wir wählen jetzt Navigation/Static Navigation klicken Disable an und OK. Klickt man nun wieder auf update bei den Navigation Parameters ändert sich das Static Navigations Feld in Disable. Im Feld Development Data sind die Sendebefehle zu sehen nach jeder Aktion. Weitere bekannte Angaben im Navigation Parameters Feld sind DOP Mask Disable, Elevation Mask 7,5 ( ° ), DGPS Source WAAS, DGPS Mode Auto. Mit Poll/Serial Number wird diese im Development Data Feld angegeben.

  Anklicken aller Möglichkeiten – für Neugierige – ist wohl gestattet, man sollte sich öffnende Fenster aber mit Cancel wieder verlassen um keine Zustände herbeizuführen, die evtl. Schaden anrichten können.

Nun wollen wir wieder zu NMEA zurück. Dazu wählen wir Action/Switch to NMEA. Im nächsten Fenster klicken wir auf die gewünschten Protokoll-Bezeichnungen, diese werden damit blau und nur die blauen werden gesetzt! – und das Update Rate Feld wird mit 1 vorbesetzt. Wir wählen wie im Bild GGA, GSA, GSV, RMC und VTG und setzen GSA und GSV auf 5 (GSA/5 reicht völlig aus, im Lieferzustand war es auf 1 gesetzt). Nun die Baudrate noch auf die NMEA-Baudrate von 57600, OK, und im Development Data Feld kommen wieder NMEA-Daten. Prog mit Setup/Exit verlassen.


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert