Garmin Vivohub 2 ist kein Multimedia-Streaming-Stick

Mit dem vivohub 2 erweitert Garmin sein Sortiment an Produkten, mit denen Unternehmen ihre Mitarbeiter zur mehr Bewegung im Büro ermuntern können. Zuvor war hinter dem HDMI-Dongle ein Streaming-Stick für den TV vermutet worden …

Garmin-vivohub-2Auf der Webseite der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC hat ein Eintrag zu einem neuen Garmin Produkt für Verwirrung gesorgt. Dort wurde der Vivohub 2 als HDMI-Stick beschreiben, der aus einem Fernseher einen smart TV machen soll. Schnell war im Netz die Meldung im Umlauf, Garmin würde ein Konkurrenzprodukt zum Amazon Fire TV oder Google Chromecast auf den Markt bringen, mit dem sich Mediatheken und Video-On-Demand-Portale auf den TV streamen lassen.

Dass es sich bei dieser Meldung um nicht viel mehr als ein riesiges Missverständnis handelt, ausgelöst durch einen Fehler der FCC, hat uns Garmin nun auf Nachfrage bestätigt. Der Vivohub 2 ist ein reines B2B-Produkt und nicht für den Einzelhandel bestimmt. Unternehmen können es direkt bei Garmin anfragen, um ihn in ihr betriebliches Gesundheitsmanagement zu integrieren. Mit dem vivohub 2 lassen sich Fitness-Daten der Mitarbeiter per ANT+ kabellos von den Geräten der vivo-Serie, wie dem vivofit 2 oder auch dem Garmin vivoki über eine Entfernung von bis zu 10 Metern übertragen. Der vivohub 2 lässt sich per HDMI Schnittstelle direkt an einen Fernseher anschließen oder mit der beigefügten Verlängerung bequem außerhalb des Sichtfeldes montieren. Das verwendete Android Betriebssystem und der integrierte USB-Anschluss erlauben zudem die Verwendung diverser Eingabegeräte, mittels derer der vivohub 2 bequem und intuitiv am Monitor konfiguriert werden kann.

Durch Zuschaltung eines aktiven USB-Hubs (separat erhältlich) können bis zu neun weitere ANT+ Dongles mit dem vivohub 2 verbunden werden, um auch auf Großveranstaltungen alle Daten der Teilnehmer bequem und schnell per WLAN auf die Corporate Wellness Website von Garmin zu senden, wo sie gesammelt und übersichtlich aufbereitet werden.

Der Garmin vivohub 2 kann von Unternehmen aktuell nur über die Garmin US-Webseite angefragt werden. Einen genauen Preis nennt Garmin nicht, da dieser sicherlich auch Abhängig davon ist, welche weiteren Produkte Unternehmen zur Ausstattung ihrer Mitarbeiter bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert