Apple Deal beflügelt TomTom Aktie

Partnerschaft und Lizenzabkommen mit Apple bringt TomTom Aktie wieder auf Kurs …

Mit der neuen Version seines mobilen Betriebssystems iOS will Apple auch die bisherige Karten App austauschen. Diese basiert bislang noch auf Google Maps Karten, soll in iOS 6 aber grundlegend überarbeitete werden und dann als vollwertige Navigationsanwendung funktionieren. Als Lieferant für die benötigten Kartendaten und Verkehrsinformationen hat Apple den Navi-Hersteller TomTom ausgewählt, dessen Aktienkurs kurz nach bekanntwerden des Lizenzabkommens ordentlich zulegen konnte.

Auch ohne die finanziellen Details zu kennen, sehen Investoren die Partnerschaft als eine beruhigende Perspektive für die angeschlagenen Niederländer, die in den vergangenen Jahren immer mehr der Konkurrenz auf dem Smartphone Markt zu kämpfen hatten. Der Apple Deal wird eine gehörige Menge an Lizenzgebühren in die TomTom Kasse spülen, was auch direkt für Freude an der Börse sorgte. Am 12.6 kletterte die TomTom Aktie in Amsterdam um 16,2 Prozent.

Apple will iOS 6 ab Herbst für das iPhone, iPad und den iPod touch anbieten. Ab dann werden auch Millionen Nutzer in den Genuss einer kostenlosen Navigationsanwendung mit TomTom Karten kommen. Apple trennt sich mit diesem Schritt nicht nur endgültig vom Konkurrenten Google, sondern hat auch endlich eine passable Antwort auf die Google Maps Navigation App, mit der kostenlose Navigation auf Android Smartphones schon seit einer ganzen Weile möglich ist.


Gewinne ein HTC One S

Mach mit bei unserem Bilderrätsel und Gewinne ein HTC One S. Alles was Du dafür tun musst, ist als Erster zu erraten, was unser Bilderrätsel zeigt. Mehr Informationen dazu findest Du hier.

Täglich werden wir in den News und Artikeln auf pocketnavigation.de weitere Puzzleteile verstecken. Es lohnt sich also täglich vorbeizuschauen.

Folge uns auch auf Facebook und Twitter oder abonniere unseren RSS Feed um keine News zu verpassen.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert