Aufbau von Galileo erneut ausgeschrieben

Die EU-Kommission hat den weiteren Aufbau des europäischen Satellitennavigationssystems  Galileo erneut ausgeschrieben. Dies war nötig geworden, nachdem sich das für den Aufbau vorgesehene Konsortium ESN Industries, bestehend aus mehrerern europäischen Satelliten- herstellern und Zulieferern, zerstritten hatte.

Die 2,1 Milliarden Euro schwere Ausschreibung unterteilt sich in die sechs Aufgabenbe- reiche Systemtechnische Unterstützung, Fertigstellung der Missionsinfrastruktur am Boden, Fertigstellung der Infrastruktur für die Bodenkontrolle, Weltraumsegment/Satelliten, Startein- richtungen und Betrieb. Dir EU-Kommission hat für jeden Bereich detailierte Vorgaben definiert, die durch die Auftragnehmer eingehalten werden müssen.

Der Ausschreibungsprozess für die Galileo Full Operational Capability (FOC) wird voraus- sichtlich etwa ein Jahr in Anspruch nehmen. Im Herbst soll eine erste Vorauswahl getroffen werden, anschließend will man mit den potenziellen Kandidaten weitere technische Details klären.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert