MAPSONIC 1.31 (Michelin)

Diese Software ist sowohl für PalmOS als auch für PocketPC verfügbar. Dieser Bericht führt in die Welt der mobilen Navigation ein und beschreibt die erste Annäherung an mobile GPS-Navigation auf einem PalmOS PDA.MapSonic ist ein vollwertiges Navigationssystem mit Sprachausgabe, Kartenansicht in 2D und 3D, ReRouting usw.Die Software wird in verschiedenen Bundles und als Software only Version vetrieben, Preis: ca. 190€

Einleitung

Vorwort und Vorstellung des Redakteurs

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für PDA GPS Navigation, obwohl ich so etwas eigentlich gar nicht brauche. Wir wohnen nämlich in Süd-Ost Frankreich (Alpes de Haute Provence), in einer dünn besiedelten Gegend, wo man mit einer simplen Landkarte gut auskommt.

Da haben wir eine Reise ins Elsaß geplant und haben sie dann auch tatsächlich gemacht (Route: über die franz. Alpen bzw. durch die Schweiz). Da ich als gebürtiger Elsässer kein gravierendes Sprachproblem habe, habe ich mich sowohl im franz. als auch im deutschen Internet umgesehen, um vor der Abfahrt ein passendes System anzuschaffen.

Daraus ergab sich, daß etliche Lösungen in der Preisklasse 400 bis 800 Euro (und darüber) in Konkurrenz stehen. Ich wollte aber die Preisgrenze von 450 bis 500 Euro nicht überschreiten – daher fiel meine Wahl auf den bundle MAPSONIC-KIRRIO-TUNGSTEN E. Samt Software bzw. Kartenmaterial für Frankreich, Schweiz, Belgien und Luxemburg plus eine 256 MB leere SD Karte kostete diese Lösung (Mitte September 2004) 447 Euro im Geschäft – im Internet wäre es billiger gewesen, aber ich halte nicht viel von virtueller Garantie …

MAPSONIC (Michelin) mag für Deutsche etwas exotisch klingen, da ja die Software aus Gallien stammt. Nicht so für mich, da ich seit Jahren den sehr zuverlässigen Routenplaner www.viamichelin.fr (bzw. .de) benütze. Darüber hinaus stellt Michelin nicht nur wie bekannt Reifen her, sondern auch Karten und Reiseplaner in Hülle und Fülle seit etlichen Jahrzehnten. Das bedeutet ein Kapital an Material und Erfahrung mit Kartographie, das vielleicht einigen Konkurrenten (wenigstens am Anfang) gefehlt hat. 


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert