
Die in drei Baureihen (GSC2x, GSC2xr, GSC2xrx) verfügbaren SiRFstarIIx Prozessoren verbrauchen nur etwa ein Drittel der Energie und sind nur halb so groß wie der SiRFstarIIe/LP-Chipsatz. Die Baureihen GSC2xr und GSC2xrx kommen ohne externen Flash-Speicher aus, was Größe und Kosten für das Gesamtsystem weiter reduziert. Dank einer innovativen Architektur und moderner Herstellungstechnik werden diese Fortschritte ohne Leistungs-Einbußen erreicht. Dadurch können die Hersteller von Konsumgütern kleinere und kostengünstigere Produkte mit integriertem Standortwissen bauen, so dass die GPS-Technologie noch schneller Eingang in den breiten Markt findet.
Die SiRFstarIIx-Produktlinie mit nur noch einem Chip (10 x 7 mm) bietet denselben Leistungsumfang wie ihre Vorgänger-Generation. SiRF hat Hochfrequenz-Empfang und Signalverarbeitung zusammen gepackt und verzichtet – im Falle der Baureihen GSC2xr und GSC2xrx – auch noch auf den externen Speicherchip.
Der Energieverbrauch reduziert sich deutlich: Im vollen Betrieb von 180 mW bei dem SiRFstarIIe/LP auf 60mW beim SiRFstarIIx und im TricklePower-Energiesparmodus von 80 auf 25 mW. Die interne Software ist sehr flexibel und unterstützt eine Vielzahl von Konfigurationen (leuchtende LED-Anzeigen, unterschiedliche Baudraten und Protokolle).
