Im Gelände die Hände frei: Neue Navis für das Handgelenk von Garmin

Garmin stellt neue Militär-Navigationsgeräte für das Handgelenk vor: Das Foretrex 801 bzw. 901.

Garmin führt seine Foretrex-Serie mit dem neuen Foretrex 801 bzw. 901 fort. Gedacht als Ergänzung für eine professionelle Militärausrüstung oder vergleichbare Bereiche wie Jagd oder Sportschießen wurde es nach Militärstandards entwickelt und kommt gewohnt robust und widerstandsfähig daher.

Für spezielle Einsätze bietet das wasserdichte Gerät so einige taktische Funktionen. Diese beinhalten z.B. einen Tarnmodus, der die GPS-Position ungespeichert lässt und auch die drahtlose Konnektivität deaktiviert, sowie den Kill Switch, um den Gerätespeicher zu löschen. Fallschirmspringer finden mit dem Jumpmaster-Modus nach dem Auslösen des Fallschirms leichter ihr Ziel. Auch ist das 2,2 Zoll große Display selbst mit Nachtsichtbrille gut ablesbar. Gut zu wissen: Anders als häufig bei Freizeit-Outdoorgeräten wurde hier kein wiederaufladbarer Akku verbaut, sondern es sind zwei AAA-Batterien für den Betrieb notwendig.

 

Im Gegensatz zum 801-Modell bietet das Foretrex 901 einen Ballistikrechner für Korrekturen bei weiten Schussentfernungen. Es ist mit der AB Synapse Garmin App kompatibel, die Zugriff auf die Applied Ballistics Bullet Library gewährt, die mehr als 1.200 Munitions- und Projektilgrößen enthält.

Diese Funktion ist nicht billig, denn das Foretrex 901 kostet 649,99 EUR im Vergleich zum Foretrex 801, das zu einer UVP von 299,99 EUR zu haben ist.

Nutzt gern die Kommentarfunktion unterhalb dieses Artikels und schreibt uns doch, ob ihr schon Erfahrungen mit der Garmin Foretrex-Serie gemacht habt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert