Garmin Dash Cam Live: Vernetzte Autokamera mit LTE

Die neue Garmin Dash Cam Live ist über LTE vernetzt und sorgt für eine drahtlose Mobilfunkverbindung zum Smartphone, sodass man sich die Kamera-Livebilder jederzeit auf dem Smartphone ansehen kann.
Dash Cam Live drahtlos mit LTE-Konnektivität; Quelle alle Bilder: Garmin

 

Das neueste Top-Modell Dash Cam Live aus dem Hause Garmin verfügt neben der gängigen Verkehrsüberwachung auf der Straße über ein integriertes LTE-Modul für sofortigen Zugriff auf die Live-Bilder der Kamera.

Der Live-View ist nun jederzeit über Mobilfunk möglich, ohne dass sich das gekoppelte Smartphone in der Nähe befinden muss. Allerdings kann die neue Autokamera von Garmin die Benachrichtigungen, Warnungen oder Live-Ansicht nur an das Smartphone senden, wenn auf dem Mobilgerät die App Garmin Drive installiert ist (Link zur App unten).

Dash Cam Live kommuniziert über Smartphone-App Garmin Drive

 

Zudem ist für die Live-Kameraübertragung das kostenpflichtige LTE-Vault-Abonnement von Garmin notwendig (Preise und Info im Abschnitt Verfügbarkeit und Preise). Über das Abo erhält die Dashcam zweierlei: einerseits einen kontinuierlichen Mobilfunkempfang und andererseits einen Online-Speicher, auf dem die Aufnahmen bei Erkennung eines Vorfalls am Auto gespeichert werden.

Dabei zeichnet die rund 110 Gramm leichte Live-Cam Videos in QHD-Auflösung mit 1440p und bis zu 30 FPS (Bildrate) sowie einem Bildwinkel von 140 Grad auf. Die Bilder werden in HDR (Hochkontrastbild) aufgenommen, eine Technik für Bilder mit hohem Dynamikumfang. Das TFT-Farbdisplay misst 2,95 Zoll und zeigt die Bilder mit 640 x 360 Pixel an.

Zusätzlich zur Live-Übertragung der Aufzeichnungen besitzt die neue Dashcam die Funktionen: Diebstahlalarm, Unfallerkennung und Live-Standortanzeige des Fahrzeugs. Für die Standortermittlung nutzt die Live Dash Cam GPS und Galileo.

Dash Cam Live Verkehrsüberwachung

 

Dash Cam Live mit Sprachsteuerung

Wie auch seine Vorgänger hilft die neue Dash Cam Live mit weiteren verschiedenen Sicherheitsfeatures wie dem Kollisionswarner, dem Spurhalteassistent und dem Parking Guard, welcher bei einer Bewegungserkennung oder Erschütterung des Autos die Umgebung aufnimmt und das Video anschließend an die Smartphone App Garmin Drive sendet. Darüber hinaus lässt sich die Dashcam während der Fahrt per Sprachsteuerung bedienen, sodass der Blick auf der Straße bleiben kann.

Für die Befestigung an der Windschutzscheibe enthält die Autokamera eine Magnethalterung im Lieferumfang, außerdem eine microSD-Karte mit 16 GB Speicherkapazität.

Garmin Dash Cam Live mit Parking Guide
Garmin Dashcam Live Kollisionswarnung

 

Verfügbarkeit und Preise

Das neue Spitzenmodell Garmin Dash Cam Live ist ab sofort für 400 Euro vorerst nur im Garmin-Shop erhältlich. Um die LTE-Konnektivität und dem Online-Speicher, auf dem die Videoclips gesichert werden, nutzen zu können, benötigen Nutzer das LTE-Vault-Abonnement von Garmin, welches für eine monatliche Gebühr von entweder 10,99 Euro (7 Tage Speicherdauer) oder 24,99 Euro (30 Tage Speicherdauer) erworben werden kann.

Überblick Preise und Funktionen des LTE-Vault-Abonnements

 

Garmin Drive App: Standortermittlung
Garmin Drive App: Live-Bildübertragung

 

Weiterführende Links:

Die App Garmin Drive kann aus dem Play Store und Apple Store auf das Smartphone heruntergeladen werden:

  • Garmin Drive App für Android
  • Garmin Drive App für iOS (iPhone)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert