Wahoo Elemnt Roam in neuer Version erschienen | Roam V2 Kurzvorstellung

Wahoo präsentiert die neue Generation des „Roam“, optisch kaum verändert, mit verbessertem Satellitenempfang, kontrastreicheren Display, USB-C-Buchse, mehr Speicher und Höhenfunktionen, für die Hauptzielgruppe der Ausdauer-Radsportler.
Wahoo Elemnt Roam2: Zielgruppe Ausdauersportler

 

Vor drei Jahren erschien der erste „Roam“, im Wahoo-System als Radcomputer mit Navigationsschwerpunkt positioniert. Kennzeichen: großes Display, Kartendarstellung und Navigationsfähigkeit. Der Neue, Elemnt Roam V2, unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum vom alten „Roam“ – bis auf die Tasten – die sind nun nach außen gewölbt und sollen noch präziser funktionieren.

Präzisere Ortung, bessere Navigation, kontrastreicheres Display

 

Die Satellitentechnologie wurde verbessert, aber in diesem Bereich war der Roam sowieso schon sehr gut aufgestellt. Das 2,7 Zoll- Display mit seinen nun 64 Farben (Auflösung 240 x 400 Pixel) soll optimiert worden sein. Ein Umgebungslichtsensor sorgt für automatisch angepasste Helligkeit und wirkt stromsparend. „Das neue ELEMNT ROAM wurde entwickelt, um Radfahrern zu helfen, weiter und länger zu fahren und neue Straßen und Wege zu erkunden.“ – so Wahoo. Die Akkulaufzeit soll nun 17 Stunden betragen, das erscheint auf jeden Fall ausreichend für die allermeisten Einsätze unterhalb der Ultra-Szene.

Anstiege im Voraus erkennen, ausdauernde Touren fahren können

 

Der Satellitenempfang erfolgt jetzt über ein Dualband-System, das also mehrere Satellitensignale gleichzeitig verarbeiten kann (Multifrequenz-GNSS) und damit eine höhere Präzision verspricht. Die neue „Summit Segments Climb“-Funktion erinnert an Garmins „Climb Pro“ – man bekommt vorausliegende Steigungsstrecken angezeigt, mit Darstellung von Länge und Steilheit des Streckenabschnitts. Aber auch die zurückgelegten Steigungen sind aufrufbar.

Ein ganz großes Manko des alten Roam wurde jetzt verbessert, denn das neue Modell enthält 32 GB internen Speicher (eine externe Speicherkarte ist nicht möglich). Somit können deutlich mehr Länderkarten auf dem Roam gespeichert werden, und das ist nicht ganz unwichtig, denn der Speicherbedarf der genutzten OpenStreetMap-basierten Karten wächst stetig.

Training draußen und drinnen, sogar mit Glukose-Sensor-Anbindung

 

Ebenso wie die anderen Wahoo- Radsport Computer arbeitet auch das Roam mit dem gesamten Wahoo-Ökosystem (beispielsweise der Trainingsplattform Wahoo X) zusammen, koppelt sich also mit zahlreichen Sensoren und der Wahoo-App, ist aber auch zum Indoor-Training geeignet. Die Zusammenarbeit mit externen Sensoren (zum Beispiel mit dem Garmin Radar) ist nach wie vor eine Stärke der Wahoo-Geräte, und der neue Roam kann auch die Signale des SuperSapiens-Systems verarbeiten, mit dem Sportler ihren Glukose-Wert permanent messen und anzeigen lassen können.

Bedienung über die Tasten soll noch einfacher geworden sein

 

Ablesbarkeit der Inhalte und Einfachheit der Bedienung sollen verbessert sein – das klingt sehr gut, und das wollen wir uns in einem Test einmal näher anschauen. Ebenso wie die verbesserten Navigationsfähigkeiten, mit denen der Roam ebenfalls punkten soll.
Der Wahoo Elemnt Roam V2 kostet 399,- Euro und ist ab sofort erhältlich.

 

 

Alle Bilder in diesem Beitrag: Wahoo

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert