Garmin Varia Radar mit Fahrradkamera und Rücklicht

Das neue Varia-Radar-Modell RCT716 von Garmin erhält eine Dashcam fürs Fahrrad. Mit akustischen und visuellen Warnungen sorgt das Varia Radar für den Überblick auf längeren Radtouren. Bei der Halterung wurde nachgebessert, um die Handhabung zu erleichtern.

Das neue Fahrrad-Radarsystem Garmin Varia RCT716 verfügt neben den bewährten Warnungen vor zu dicht auffahrenden Fahrzeugen und der Lichtfunktion einige aktualisierte Features. Nicht zu übersehen dabei, ist die auffallendste Neuerung: eine Dashcam-Funktion am Rücklicht. Das Varia RCT716 soll beim Radeln noch mehr Überblick über die Umgebung bieten und damit Unfällen vorbeugen, aber auch alles genau aufzeichnen, wenn doch einmal etwas passiert.

Alle Bilder: Quelle Garmin; Varia RCT716 Fahrrad-Dashcam und Radar

 

Verbesserte Halterung und Dashcam-Funktion

Befestigen lässt sich das Radar samt Fahrradkamera an der Sattelstütze. Und damit die Cam an Ort und Stelle bleibt und nichts mehr ausleiert und verrutscht, hat Garmin bei der Halterung nachgebessert. Verwendet wird nun ein Metallpin an der Radareinheit.

Anstelle des Drehsystems wird der Metallstift nun per Hebel in der Halterung verriegelt. So kann das wertvolle Radar immer flexibel mitgenommen werden, während die Basishalterung an der Sattelstütze verbleibt und das Gummiband geschont wird. Außerdem kommen stabilere Gummibändchen als die dünnen Gummiringe bei der Universalhalterung des Vorgängermodells zum Einsatz.

Für RTL516: Drehsystem mit Gummiringen
Neu: RCT716 Varia-Halterung

 

Bei eingeschalteter Kamera nimmt das Radar die Fahrt fortlaufend auf. Sollte sich ein Vorfall ereignen bzw. erkennt das Varia RCT716 einen solchen kritischen Moment, speichert es automatisch 15 Sekunden lange Videoausschnitte vor und nach der betreffenden Verkehrssituation. Die Unfallerkennung geschieht via eingebauter Beschleunigungssensoren.

Videos können in die Garmin Varia-App auf das Smartphone übertragen werden

 

Videoaufnahmen können in zwei Auflösungen erfolgen: 1080p oder 720p, jeweils mit 30 Frames pro Sekunde (FPS). Dabei umfasst der Kamerawinkel 220 Grad. Alle Radar-, Video- und Kamerafunktionen können in der Varia-App bedient werden. Dort findet sich auch die Galerie mit den Miniaturansichten der Videos. Aufnahmen in höherer Qualität wirken sich jedoch auf die Akkulaufzeit aus, wobei die Cliplänge individuell angepasst werden kann. Die Batterielaufzeit beträgt laut Garmin immerhin noch ca. 5 Stunden bei vollem Einsatz von Licht, Radar und 1080p-Videoclips.

Im Vergleich zum Varia RTL516 (Radar und Rücklicht), das auf etwa 9 Stunden kommt, reduziert sich die Akkuzeit allerdings um fast die Hälfte. Insofern macht es Sinn, die Kamera auf längeren Fahrradtouren nicht permanent, sondern nur im Auto-Modus „Während Radaraktivität“ mitlaufen zu lassen, um den Akku zu schonen. In diesem Aufzeichnungsmodus schaltet sich die Kamera immer dann an, wenn sich ein Fahrzeug auch einer Distanz von etwa 140 Metern nähert.

Das Radar kommuniziert weiterhin mit Fahrradlichtern und Wearables von Garmin per ANT+, Bluetooth. Updates lädt es über Wi-Fi. Wind- und wasserdicht ist es nach Schutzstandard IPX7.

Geblieben sind auch die verschiedenen Lichtmodi:

  • Ständiger Lichtmodus (Helligkeit: 5 Lumen)
  • Peloton
  • Nacht-Blinkmodus
  • Tag-Blinkmodus

Verfügbarkeit und Preis

Das zum Vorgänger doppelt so schwere, aber mit 147 Gramm immer noch leichte Varia RCT716 Radar ist zunächst nur im Garmin-Shop für 400 Euro erhältlich. Die Lieferzeit wird mit 3–5 Wochen angesetzt. Im Lieferumfang befinden sich neben dem Radar:

  • 16 GB MicroSD-Speicherkarte
  • Montagesatz (mit Passstücken für runde, Aero- und D-förmige Sattelstützen)
  • USB-Ladekabel

Kompatibel sind runde Sattelstützen mit einem Durchmesser von 25,4 bis 35 mm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert