Neue Garmin All-Terrain-Navigationsgeräte: Tread SxS und Tread Overland

Mit den Tread Overland und Tread SxS präsentiert Garmin drei neue mobile GPS-Geräte für Offroad-Routing und Powersport.

Gleich drei neue Rugged-Navis der Serie Tread veröffentlicht Garmin. Eigentlich hat Garmin eine eigene Overlander-Serie für Dauerreisende mit Offroad-Fahrzeugen. Diese scheint nun mit den Treads gemeinsame Sache zu machen. Die neuen portablen Offroad-GPS für wilde Fahrten abseits der Straßen nennen sich Tread XL Overland, Tread Overland und Tread SxS.

Ersteres ist für Overlander gedacht und mit stolzen 10 Zoll das größte im Bunde, gefolgt von dem 8-Zoll-Gerät ebenfalls für Overlander erkoren. Das robuste Tread SxS dagegen richtet sich an Powersport-Begeisterte und misst ebenso 8 Zoll. Alle Navi besitzen eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixel und eine fahrzeugspezifisches Routing, das die Abmessungen der Allrad-Wägen stets beachtet.

Garmin Tread SxS und Tread Overland

 

Aus beiden Welten das Beste: Overland und Tread

Charakteristisch für die nach Militärstandard (MIL-STD-810) widerstandsfähigen und wasserfesten (IPX7) sowie staubbeständigen Navigationsgeräte (IPX6) ist ein handschuhfreundlicher Touchscreen sowie die noch vom Vorgänger-Modell Overlander bekannte integrierte inReach-Satellitenkommunikation, über welche man im Notfall ganz ohne Funkmast ein SOS-Signal senden kann. Damit lassen sich außerdem Zwei-Wege-Nachrichten senden. Die Funktion muss allerdings mit einem Abonnement von Garmin freigeschaltet werden.

Ebenso geerbt hat das aktuelle Tread SxS die Group-Tracking-Funktion seines Vorläufers. Damit können über das integrierte Group Ride Radio bis zu 20 Geräte miteinander vernetzt werden, um gemeinsam auf Tour zu gehen.

Ausgestattet ist das Trio mit folgenden Karten:

  • vorinstallierte CityNavigator-Karten
  • vorinstallierte topografische Karten für Europa, Afrika und den Nahen Osten
  • per Download verfügbare Topos für Nord-/Südamerika, Australien und Neuseeland
  • via Download verfügbare BirdsEye-Satellitenbilder

Die Batterielaufzeit beträgt bei 50 % Helligkeit etwa 6 Stunden.

Neu hingegen kann sich die Turn-by-turn Trailnavigation mit OSM-Karten bezeichnen, welche auf allen drei Offroad-Navis zur Erkundung unbefestigter Wege und Straßen einlädt (inklusive Adventure Roads und Schneemobil-Trails).

Die Tread App für Offroad-Navis von Garmin unterstützt das Organisieren, Erstellen und Planen von Routen, Wegpunkten (im GPX-Format) sowie das Teilen, Importieren und Exportieren derselbigen. Zudem ermöglicht die App einen einfachen Daten-Sync über die Cloud und WLAN. Neben Wetterdaten empfängt das Navi darüber auch Smart-Notifications direkt dem Navi. Über die App können auch Nutzer der Tread-Overland-Geräte die Position der Mitfahrer via Group Ride Mobile einsehen.

Garmin Tread-App Group-Tracking, Export und Import, Planen und Erstellen von Tracks

 

Zusätzlich zur Navigationsfunktion beherrschen die Drei auch das Motorrad- und Camping-Routing samt Höhenangaben sowie Motorrad-POIs und Camping-POIs. Wer sich noch weitere und personalisierte POIs auf den Navis wünscht, kann diese über POIbase installieren – ganz einfach über das POI-Tool im Browser.

Als Zubehör zur Befestigung der Navis sind u. a. eine Saugnapfhalterung und eine Halterung mit Magnetsperre enthalten, wobei das Tread SxS speziell noch ein Antennenmontagesatz, ein Rohrmontagesatz und ein Hochstromnetzkabel inklusive hat.

Garmin Tread Overland

 

Preis und Verfügbarkeit

Die Garmin Treads sind ab sofort verfügbar und haben einen stattlichen Preis. Das kleinere Garmin Tread Overland kostet 1300 Euro UVP und das große Tread XL Overland gibt es für 1500 Euro UVP. Das Powersport-Navi siedelt sich mit 1400 Euro UVP preislich in der goldenen Mitte an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert